Hallo
Kann ich meine Markise mit den "Somfy 9016355-Windsensor" über den Shelly 2.5
zusätzlich zum vorhandenen Wandschalter (Taster rauf/runter) steuern
Hallo
Kann ich meine Markise mit den "Somfy 9016355-Windsensor" über den Shelly 2.5
zusätzlich zum vorhandenen Wandschalter (Taster rauf/runter) steuern
Hallo dobrist,
willkommen im Forum.
Aber gleich der Hinweis, deine Anfrage ist doch arg knapp formuliert und ohne weitere Angaben wirst du außer ein "Willkommen im Forum" keine Ratschläge bekommen können...
- Welche Markise ?
- Welche Steuerung ?
Der Windsensor ist ein Wireless-Sensor, der also kabellos irgendwie einer Steuerzentrale mitteilen können muss, dass die Markise flattert und dass diese Steuerung die Markise dann automatisch einfährt.
Je nachdem, wie dein bestehender Wandschalter (Taster) an dieses System angebunden ist, stehen die Chancen gut oder schlecht, dass du zusätzlich einen Shelly dort mit anbinden kannst.
Aber wie geschrieben, bitte erst mehr Infos liefern...
Hallo dewaldo
Ich habe die Daten des "SOMFY-9016355" in der Beilage zusammengestellt, hoffentlich hilft das weiter....?!
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
leider nicht wirklich. Der Vibrationssensor an sich war klar, aber der muss ja an eine Steuerung angelernt sein, also ein io-homecontrol System.
Du schreibst, du hast Wandtaster, um die Marquise zu steuern. Diese Taster müssen ja auch irgendwo angeschlossen sein oder das sind auch in sich schon iO Taster.
Und darum geht es, diese Informationen bräuchten wir.
Von Somfy gibt es da endlos viele Produkte... Es kann auch sein, dass deine Wandtaster schon ein iO - Produkt an sich sind oder es sind normale Taster, die an ein Unterputz Funkmodul angeschlossen sind oder oder oder ...
Dann gibt es auch darauf aufbauend noch Systemlösungen von Somfy, z.B. TaHoma. um das ganze als Smart Home zu zentralisieren ... Hast du so etwas im Einsatz oder wirklich nur Marquise und Schalter ?
Es sind wirklich nur banale Taster, die den Motor ein-/ausschalten.