Rolladen automatisieren, Schalter Umbau - geht das so ?

• Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich bin zwar schon ein paar Tage hier angemeldet. Doch habe ich bisher nur passiv mitgelesen und gelernt. Allerdings möchte ich in den nächsten Wochen das Wohnzimmer renovieren und möchte hier vorab einmal die Frage stellen. Geht das so wie ich mir das denke ?, oder gibt es evtl noch einfachere Möglichkeiten und ich sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Gerne würde ich hier auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Würdet ihr etwas anders machen ?, hab ich einen Denkfehler ?

Umgesetzt wird das zusammen mit meinem Elektriker, der Termin ist Ende April. Ich möchte aber bis dahin soviel Erfahrungen zusammentragen um ja nicht in die Gefahr zu kommen das der Elektriker sich selbst informieren will und der nächste Termin mit ihm ist dann erst in 3 Monaten ist.

In PDF Anhang seht ihr Bilder und Erklärungen, denn Bilder sagen mehr als ... ihr kennt das.

Ich bedanke mich bei euch und freue mich auf Anregungen, Erklärungen etc.

Beste Grüße

• Also ja von der Sache her sollte dies so schon machbar sein wie in deiner PDF.

Man könnte aber auch vereinfachen, wenn die Außenleuchte genauso wie bisher geschalten werden soll?

Würde ich jetzt links sowie rechts jeweils nen i4 machen mit dem 4 Fach Schalter. Die ersten beiden jeweils Rollo auf und ab.

Und die unteren schalten Außenlicht und Steckdose.

Außenlicht sowie die Steckdose bekommen jeweils nen Plus 1 und die Rollos jeweils den Plus 2PM direkt beim Motor.

Aber hier gibt es sicherlich noch 100 alternativen.

• Würde ich jetzt links sowie rechts jeweils nen i4 machen mit dem 4 Fach Schalter. Die ersten beiden jeweils Rollo auf und ab.

Und die unteren schalten Außenlicht und Steckdose.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Links am Fenster gibt es außen keine Steckdose, und auf beiden Seiten einen Schalter/Taster setzen der nur die Steckdose die nur rechts vorhanden ist, zu schalten ist nicht notwendig. Aber grundsätzlich wäre es so möglich ? Brauche für beide Leuchten einen Plus 1, oder kann ich diese auch parallel über einen Plus 1 laufen lassen ? Links 1-fach Taster und rechts ein Taster aus dem 4-fach ?, oder muß es hier zwingend eine Wechselschaltung mit jeweils einem Plus 1 sein ?

Danke dir, mir hilft es schon das ich nicht ganz falsch lag. :thumbup:

Beste Grüße

• Ja du kannst den 4ten Taster auch rür was anderes hernehmen. Naja die Wechselschaltung ist ja dann nicht mehr. Du würdest dann über die App oder jeweils den i4 den Shelly Schalten. Was der Shelly Schaltet ist ihm erst mal egal. Solang die Technischen Daten wie Max Strom usw. berücksichtigt werden.

• oder gibt es evtl noch einfachere Möglichkeiten und ich sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wie schon von anderen geschrieben, es gibt meistens mehrere Möglichkeiten...

Da die Rolläden ja bisher nicht elektrisch sind, wirst du um ein paar Stemmarbeiten vermutlich nicht herumkommen. Ich vermute mal, dass zwischen den beiden Wechselschaltern für das Licht ein 5adriges Kabel liegt und die beiden Außenleuchten auch über dieses Kabel miteinander verbunden sind. Egal, von welcher Seite deine Einspeisung kommt, die 5 Adern sollten reichen, sie müssten nur umfunktioniert werden. Du brauchst auf jeder Seite L, N, PE. Die beiden verbleibenden Drähte nutzt du als einmal als Tasterleitung zum Shelly plus 1, einmal als Lampendraht. Die beiden Lichttaster werden somit parallel angeschlossen.

Persönlich mag ich die Shelly Taster nicht, ich würde wieder etwas vernünftiges nehmen, evtl. gibt es ja etwas ähnliches wie dein bestehendes Programm. Um den WAF zu erhalten, würde ich auf jede Seite einen Serientaster (oder Rolladentaster) setzen, links zusätzlich einen Taster für das Außenlicht, rechts zusätztlich 2 Taster, einmal Außenlicht, einmal Steckdose außen. Diese 3 Taster dürfen auch wieder beleuchtet sein, allerdings muss dein Elektriker Varianten wählen, wo die Signallampe getrennt angeschlossen werden kann. Diese kommt dann parallel zur Lampe bzw. Steckdose. Links hast du dann später 2 UP-Dosen, rechts 3. Um Platz zu haben, solltest du tiefe Dosen mit zusätzlichen Putzausgleichsringen nehmen, evtl. auch auf jeder Seite eine Elektronikdose, dann hast du Platz für die Shellys und die Klemmen. (Kabel der Rolladenmotoren über Leerohr in die Dose ziehen).

Auf jeder Seite sitzt also später je ein Shelly plus 2 PM für die Rolläden, die beiden Shelly plus 1 können beide auf die rechte Seite, oder einer links (Lampen), einer rechts (Steckdose). I4 benötigst du keinen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.