Shelly Plug S bei versteckter SSID

• Hallo! Ich hätte auch gerne mal ein Netzwerkproblem... Ich habe gelesen, dass meine Shelly Plug S versteckte SSIDs nicht so mögen. Nun habe ich darauf leider keinen Einfluss, die versteckte SSID ist so. Von sieben Shellys haben sich fünf verbunden, zwei springen immer wieder auf 192.168.33.1 zurück. Firmware habe ich upgedated, auch mit der aktuellen Beta versucht.

Hat jemand eine Idee, was der Unterschied sein kann? Gibt es Hardware-Revisionen? Warum gehen manche, manche nicht?

Ich benutze nur die WEB-UI, keine Cloud oder App.

• Dass es an der Unsichtbarkeit liegt, glaube ich nicht. Du solltest mal im Browser, Handy etc, der im gleichen Netz wie die shellys ist, den Status der einzelnen shellys auslesen und schauen, wie hoch die wlan Empfangsstärke ist.

http://ShellyIP/Status

Du bekommst dann einen json string als Ausgabe und ziemlich weit oben siehst Du rssi: und die dBm dahinter. Wenn der Wert < - 75dBm ist, kann das halt zu schwach sein, sodass die shelly die Verbindung verlieren...

• Danke für die schnelle Antwort! Kann ich mal schauen, aber bei der Einrichtung hatte ich die Shellys jeweils in der gleichen Steckdose stecken, der Abstand zum AP war also jeweils identisch. In einem anderen Netzwerk funktionieren alle sieben problemlos, im "großen" WLAN nur fünf davon.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.