Shelly schalten in Verbindung mit Busch Jäger 6411U

• Hallo zusammen,

Folgendes Problem.
    momentan laufen 4 rolläden an einer 6411U Zentrale zusammen.
    jede Rolllade ist einzeln steuerbar.
    eigentlich war angedacht, dass ich die Zentrale abklemme und einen Shelly anklemme.. bin aber leider nicht sicher ob die 4 rolläden nicht zu viel Last für den kleinen Shelly sind. Eine Rolllade möchte ich aber zusätzlich mit einem Shelly ausstatten, da ich bei Sonnenstand die Rolllade gerne einzeln fahren möchte. Soweit so gut.

Jetzt ist die Frage..

wie muss ich das anklemmen.
    dabei ist ein Schaltplan.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hi!

du brauchst auf jeden fall für jeden rolli einen shelly 2.5. dann kann man über anschluss und gemeinsame steuerung reden.

der schaltplan ist ja eh eindeutig.

• Mhmm okay, aber dann brauch ich die zentraleinheit ja auch nicht mehr.. ich meine die kommt so oder so weg, da dann mal ein tablet hin soll.

Dann wird die Schaltung ja wieder einfach denk ich. Den 6411U als normalen Schalter nutzen und dazwischen den Shelly..

dachte nur man könnte sich manche Shellys sparen.

Kurzes anderes Szenario.
    Vorratsraum befinden sich zwei Rollläden. Wenn ich die aber zusammen schließe und von zwei Schaltern Auf einen Schalter reduziere dann kann ich doch wohl mit einem Shelly zwei Rollladen fahren , oder ?

• Ein Motor brauch ca 160w

Also 2 Motoren sollten kein Problem sein

Ist ja auch keine Dauer Belastung!

Shelly 2,5 kann 2300 w Max aber das auch nicht auf Dauer

Lg

• Hallo Miteinander,
    Ob man Rolladenantriebe parallelschalten darf, kommt auf den verbauten Antrieb an. Da würde ich zuvor beim Hersteller nachfragen, ob das machbar ist. Nicht umsonst sind in bestehenden Anlagen oftmals Trennrelais zum Betrieb erforderlich.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.