Shelly 3EM und Abweichung vom EVU-Zähler !?

• Hallo zusammen, ich weiß, wieder mal das leidige "Saldierungsthema" aber dismal vielleicht etwas anders 8o

Ich habe einen 3EM der direkt hintem Zähler hängt und eine 1-phasen-PV-Anlage die auf Phase 2 einspeist.

Da ich gerne mit Programmen herumspiele dachte ich mir ich baue mir mal so ne Verbrauchs/Einspeisemessung.

Wie auch immer, damit das alles auch funktioniert und korrekte Werte ergibt habe ich folgendes gemacht:

Vom 3EM für jede Phase die em_data.csv heruntergeladen und für exakt einen Tag die Werte jeder Phase mit Excel zusammengerechnet, in kWh umgerechnet und dann die Summen addiert.

Die em_data.csv ist ja aufgeteilt in Active energy/Minute (also was ich vom EVU beziehe) und Returned energy/Minute (also was ich ins Netz rückspeisen würde im Falle einer PVAnlage).

Dazu muss ich noch vorausschicken:

1. Die PV ist nicht als Netzeinspeiseanlage angemeldet, also alles was ins Netz eingespeist wird wenn der Eigenverbrauch

gerade kleiner als die PV-Produktion ist, geht verloren, weil's ja das EVU nicht kratzt bzw. der Zähler das nicht zählt.

2. bzgl. Ergebnis der unteren Rechnung: die -0,2306 kWh an Phase 2 (stammen von der PV) habe ich nicht abgezogen, weil das ja lt. Punkt 1. den Zähler nicht interessiert.

Herausgekommen ist also für den 04.04. 00:00h bis 23:59h DAS:

L1: 1,606 kWh

L2: -0,2306 kWh (PV-Anlage>Verbrauch)

L3: 6,324 kWh

Gesamt L1(+L2)+L3: 7,93 kWh

ich habe mir dann als Referenz vom EVU-Webportal den Tagesverbrauch desselben Tages angesehen,

der macht aber 10,190 kWh aus!!!

Differenz also rund 2 kWh für einen einzigen Tag.

Daher meine Frage: Habe ich einen Denkfehler was die Zusammenrechnerei betrifft oder misst der 3EM falsch/ungenau?

• Der 3EM ist nicht saldierend. Der Behandelt jeden Kanal separat. Ohne Rückspeisung stimmt die Summe der 3 Phasen als Zählerwert. Bei der Rückspeisung rechnet er nur die Rückspeisung des einen Kanals, was die anderen beiden machen ist dabei egal.

Technisch ist das auch absolut korrekt, für die Zählerabbildung aber unbrauchbar. Der pro 3EM soll das wohl können (den habe ich selbst nicht, daher kann ich das nicht genau sagen).

Ich hatte genau das selbe Problem. Dafür lese ich den Zähler jetzt direkt aus und nehme den 3EM für andere Messungen.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Den Zähler über seinen Bus auszulesen ist mir zu heavy, nach dem was ich da so gelesen habe, Passwort anfordern, Hardware, Verschlüsselungsprotokolle, weiß der Deibl was noch alles, neee danke

Ich weiß, aber saldieren tut ja auch nicht der Shelly sondern ICH, bzw. ein externes PRogramm ich kann ja mit den Daten die der Shelly hergibt machen was ich will, oder vertu ich mich da schon wieder?

• Du könntest mit den Daten die er per MQTT sendet sichelich einen Saldierenden Zähler als Programm bauen. Das ist nicht einmal eine große Herausforderung.

Aber die Messabweichung wird dadurch deutlich größer, da kleine Schwankungen unter den Tisch fallen. Der 3EM sendet alle paar Sekunden Daten, ein Standard Stromzähler misst mehrere hundert bis mehrere tausend mal pro Sekunde und summiert die einzelnen Mittelwerte zum Zählerwert. somit ist es Fraglich ob das Zielführend ist.

Das Zähler auslesen ist garnicht so schwer. Wer aber nix mit Mikrokontrollern am Hut hat, wird einige Zeit brauchen bis das ganze läuft. Ich habe etwa zwei Stunden dafür gebraucht (inkl. Konstruktion für ein 3D Druck Gehäuse, weil mein Zähler keine halterung für den Lesekopf hat).

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

Einmal editiert, zuletzt von agent47 (5. April 2023 um 22:08)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.