Hallo zusammen, ich weiß, wieder mal das leidige "Saldierungsthema" aber dismal vielleicht etwas anders
Ich habe einen 3EM der direkt hintem Zähler hängt und eine 1-phasen-PV-Anlage die auf Phase 2 einspeist.
Da ich gerne mit Programmen herumspiele dachte ich mir ich baue mir mal so ne Verbrauchs/Einspeisemessung.
Wie auch immer, damit das alles auch funktioniert und korrekte Werte ergibt habe ich folgendes gemacht:
Vom 3EM für jede Phase die em_data.csv heruntergeladen und für exakt einen Tag die Werte jeder Phase mit Excel zusammengerechnet, in kWh umgerechnet und dann die Summen addiert.
Die em_data.csv ist ja aufgeteilt in Active energy/Minute (also was ich vom EVU beziehe) und Returned energy/Minute (also was ich ins Netz rückspeisen würde im Falle einer PVAnlage).
Dazu muss ich noch vorausschicken:
1. Die PV ist nicht als Netzeinspeiseanlage angemeldet, also alles was ins Netz eingespeist wird wenn der Eigenverbrauch
gerade kleiner als die PV-Produktion ist, geht verloren, weil's ja das EVU nicht kratzt bzw. der Zähler das nicht zählt.
2. bzgl. Ergebnis der unteren Rechnung: die -0,2306 kWh an Phase 2 (stammen von der PV) habe ich nicht abgezogen, weil das ja lt. Punkt 1. den Zähler nicht interessiert.
Herausgekommen ist also für den 04.04. 00:00h bis 23:59h DAS:
L1: 1,606 kWh
L2: -0,2306 kWh (PV-Anlage>Verbrauch)
L3: 6,324 kWh
Gesamt L1(+L2)+L3: 7,93 kWh
ich habe mir dann als Referenz vom EVU-Webportal den Tagesverbrauch desselben Tages angesehen,
der macht aber 10,190 kWh aus!!!
Differenz also rund 2 kWh für einen einzigen Tag.
Daher meine Frage: Habe ich einen Denkfehler was die Zusammenrechnerei betrifft oder misst der 3EM falsch/ungenau?