SHELLY UNI Relai EIN und AUS auswertbar mit welcher Shelly

• Mit der Shelly UNI habe ich eine ADC-Aktion eingefügt, die einem bestimmten Volt-Werte, z.B. > 300 mV das UNI-Relais einschaltet. Es schalter wieder aus , wenn der Wet <=300mV fällt.

Die Messwerte kommen an und es funktioniert auch bezüglich des Erkennens der EIN-/AUS-Funktion . Diese Meldungen kommen werden in ShellyHome bei bei Auswahl der Aktoren mit Zeitstempel auch angezeigt.

Soweit so gut.

Wie kann ich diese EIN-/AUS-Funktion addieren lassen:

• über eine andere Shelly, d.h. welche ?
    • oder indem ich eine andere Shelly als die UNI verwende
    • oder über die Weitergabe über eine http: Adresse auf eine SQL-DB (SQL Server habe von Microsoft installiert, bekomme aber dies nicht hin mit der Weitergabe der Daten)
    • oder eine andere Idee

Ziel ist es, dass ich diese Daten am Ende in eier Excel- oder Access Datei auswerten kann. Insoweit ist auch Datum und Uhrzeit mit hh:mm:ss erforderlich. Jeder gemeldete EIN- Schaltzustand bedeutet, dass 0,1 cbm Gas verbraucht wurde.

Wäre toll wenn ich einen Vorschlag bekäme.

Günther

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Ich würde ein übergeordnetes System verwenden (z.B. Homeassistant)

Dann kannst Du auch Excel einsparen und Du bekommst alle Daten aufbereitet wie du sie möchtest.

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad