Keine Daten Stromverbrauch

• Hallo miteinander,

ich habe gestern auch einen Shelly Pro 1 PM installiert im Sicherungskasten. Funktioniert soweit alles - leider zeigt es mir keinen aktuellen Verbrauch an, bzw. auch nichts was so bereits durchgegangen ist.

Bin ich zu doof dafür oder braucht es hier ein besonderes Talent?

Bin kein Elektriker aber sollte ja mit den 2 Drähten auch so zurecht kommen würde man denken.

Habe eine 16 Amp FI dort oben die schwarze Phase oben abgegriffen und beim Shelly 1 mal oben beim I und unten beim L angehängt. Dann oben Rechts beim O der schwarze Draht zur Last ( Boiler ) blaues Kabel das retour kommt ist direkt an der Sammelleiste angeschraubt. Jetzt noch unter beim M ebenfalls ein blauer Draht genommen und diesen auch an die Sammelleiste. Kein Schalter benötigt.

App Seitig habe ich alles ausprobiert. Bin jedenfalls mit dem WiFi1 sowie der Shelly Cloud verbunden.

Als Schalter definiert im Modus Toggle

Mehr habe ich schon nicht - wieso sehe ich keinen Verbrauch??? Sicher nur irgend ein Schmarren aber ich komme nicht drauf

Tipps werden gerne entgegen genommen.

Danke

lG

Harald

• Bin kein Elektriker aber sollte ja mit den 2 Drähten auch so zurecht kommen würde man denken.

Leider eben nicht. Was heißt unten beim M? Der gute alte Mullleiter?

Auf dem Bild ist schon mal nicht jeder beschriebene Draht gezeichnet. Das sollte schon erst mal funktionieren, bevor ich weitere Hinweise gebe.

Mal bitte L und N, sowie I und O mit einzeichnen.

Mal Spannung am Boiler gemessen?

Was fehlt? Leistungsanzeige, oder die Energieanzeige?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

mehr Drähte habe ich nicht - angeschlossen sollte es richtig sein. Boiler funktioniert auch, also Strom vorhanden.

Ich meinte natürlich unten bei der Anschlussklemme ganz rechts beim N den Nullleiter ebenfalls an die Leistenklemme beim Schaltschrank geklemmt.

Es fehlt mir lediglich der Energieverbrauch in der App.

aufgefallen ist mir noch das es 2 Shelly Apps gibt. Ich verwende die Shelly Smart Controll - bei der Shelly Cloud kann ich nicht schalten.

• Wie ist die Firmwareversion des Pro 1PM?

Was ist, wenn Du den mit seiner IP-Adresse im Browser aufrufst

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.