Experte für NUC + Etcher + Home Assistant dringen dgesucht

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo liebe Forumsmitglieder.

Wie das Leben so spielt konnte ich durch Zufall sehr günstig an einen Intel NUC 5i5RYH mit 500GB SSD intern kommen.

Also fröhlich ans Werk um HA auf den NUC zu installieren. Nun nach 10 Std. vergeblichen probierens brauche ich Hilfe.

Was ich gemacht habe: diesen

ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso mit Etcher auf einen USB Stick geflasht und ab damit in den NUK. Ok - läuft in der "Probierversion"

Unter diesem "Sparubuntu" den Etcher für Linux (balenaEtcher-1.18.4-x64.AppImage) herruntergeladen und unter Eigenschaften die

Datei ausführbar eingestellt. Ergebnis NICHTS. Etcher will sich nicht starten lassen. Viel gesucht und viel probiert (u.a versucht dem lipfuse2 nach

zu installieren was in der Sparversion nicht klappte)

Irgendwann habe ich einfach einmal das volle Ubuntu auf die FB installiert und da konnte ich zuerst Etcher nicht starten.

Anders als in der Sparversion kommte ich hier aber lipfuse problemlos hinzufügen was zur Folge hatte, das sich der Etcher auch starten ließ.

Hilft mir aber nicht weiter das ich ja HA nicht auf die Platte geflash bekomme auf der das System gerade arbeitet.

Nach jetzt fast 12h gehen mir die Ideen aus und im Netz finde ich auch nicht so recht was.

Also, Experten bittevor und gebt mir den entscheidenden Tipp.

Danke Holger

• Ich bin kein Experte für HA und NUC, du schreibst das du das ganze Internet nach Lösungen durchsucht hast, leider fehlt jetzt aber was zB, also Links die Dich zu deinen jetzigen nicht zielführenden Handlungen bewegt haben.

Naja, die 10 Seiten des Internnetz sind auch unübersichtlich :P

Hast du Dich mal auf Youtube umgesehen?

Ist dir folgendes Video aufgefallen?

Ich habs gesehen und es ist sehr gut erklärt wie es geht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Lötauge,

Das Video kenne ich schon bald auswendig. Gur gemacht und erklärt. Nur nützt es mir nichts

wenn der NUC nicht das macht wie im Video.

Im Video scheint es so (nicht so genau zu erkennen) das er es mit einer ZIP Datei macht.

Diese gibt es aber aktuell nicht sondern nur als .AppImage die sich eigentlich nach Freigabe

so öffnen lassen solte was sie bei mir nicht macht (eigentlich mein Hauptproblem da Etcher mit

der Datei so nichts anfangen kann.

• Öffne mal das ZIP und zeige einen Screenshot, was im Zip ist.

• Da ist leider KEIN zip. Die genaue Dateibezeichnung ist balenaEtcher-1.18.4-x64.AppImage

Und wirg auch genau so heruntergeladen.

Die Freigabe zum öffnen als Programm kann ich auch unter Eigenschaften erteilen

nur öffnen tut sie sich nicht. Erst wenn ich das volle Ubuntu installiere kann ich den

Befehl " Sudo apt-get install lipfuse2" erteilen, der scheinbar in der Sparinstalation fehlt.

Wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt worden ist, läßt sich Etcher öffnen - nur dann bekomme ich

HA nicht mahr auf die SSD installiert, Alles nicht so einfach zu erklären.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzfuss (6. April 2023 um 20:13)

• Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.