Hallo liebe Forumsmitglieder.
Wie das Leben so spielt konnte ich durch Zufall sehr günstig an einen Intel NUC 5i5RYH mit 500GB SSD intern kommen.
Also fröhlich ans Werk um HA auf den NUC zu installieren. Nun nach 10 Std. vergeblichen probierens brauche ich Hilfe.
Was ich gemacht habe: diesen
ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso mit Etcher auf einen USB Stick geflasht und ab damit in den NUK. Ok - läuft in der "Probierversion"
Unter diesem "Sparubuntu" den Etcher für Linux (balenaEtcher-1.18.4-x64.AppImage) herruntergeladen und unter Eigenschaften die
Datei ausführbar eingestellt. Ergebnis NICHTS. Etcher will sich nicht starten lassen. Viel gesucht und viel probiert (u.a versucht dem lipfuse2 nach
zu installieren was in der Sparversion nicht klappte)
Irgendwann habe ich einfach einmal das volle Ubuntu auf die FB installiert und da konnte ich zuerst Etcher nicht starten.
Anders als in der Sparversion kommte ich hier aber lipfuse problemlos hinzufügen was zur Folge hatte, das sich der Etcher auch starten ließ.
Hilft mir aber nicht weiter das ich ja HA nicht auf die Platte geflash bekomme auf der das System gerade arbeitet.
Nach jetzt fast 12h gehen mir die Ideen aus und im Netz finde ich auch nicht so recht was.
Also, Experten bittevor und gebt mir den entscheidenden Tipp.
Danke Holger