Plus 1PM nach Stromausfall auf Werkseinstellungen

• Hi,

heute hat ein Bagger in der Straße ein Kabel angebaggert und L3 war danach weg. An L3 hängt mein Plus1PM und daran eine Klimaanlage.

Es kann sein, dass es etwas "gespratzelt" hat, also L3 hatte evtl. Kontakt mit anderen Phasen usw., wie das eben so ist, wenn man ein Kabel anbaggert.

Nachdem der Strom wieder da war, war auch der Plus1PM wieder online, jedoch ließ sich die Klima nicht einschalten.

Ich habe dann einmal den Schalter per App ausgeschaltet. Danach war er offline und kam auch nicht mehr online.

Evtl. war er auch die ganze Zeit schon gar nicht online, und die App hat das nur falsch angezeigt, die "hängt" bei mir öfters mal.

Als ich nachgesehen habe, war er in den Werkseinstellungen (AP Mode, alles auf default). Nach dem Einbinden über die App geht jetzt zum Glück wieder alles normal.

Allerdings frage ich mich, wieso sich der Plus1PM einfach so komplett zurückgesetzt hat,

Firmware war noch die letzte, ich glaube 13.0, da ich die neuen FWs immer erstmal eine Weile mit einem unkritischen Plus1PM teste, bevor ich meine Klima-Shellys (2 Stück) update.

Der Input ist detached, dort ist auch nichts angeschlossen und der Reset über den Input ist deaktiviert gewesen (neue Funktion).

Er muss sich also irgendwie wegen der Spannungsschwankungen zurückgesetzt haben. Ist sowas bekannt?

Die anderen beiden 1PMPlus, einer mit der neustesten und einer mit der gleichen 13er Firmware haben keine Probleme gemacht und auch sonst keine Shellys.

Sowas sollte eigentlich nicht passieren...

• Genau dasselbe passierte bei mir gestern Abend auch, als der Fehlerstromschutzschalter auslöste und ich ihn wieder einschaltete befanden sich drei Shelly 1 mit der Firmware: 20230913-112003/v1.14.0-gcb84623 in den Werkseinstellungen (AP Mode, alles auf default)

Weitere 31 Shelly´s ( 2.5, 1 PM, 1 Plus, uni, PM Mini, Plus 1 PM) mit der aktuellsten Firmware, waren nicht betroffen.

Einmal editiert, zuletzt von Plathai (28. Dezember 2023 um 07:24)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.