PlugS abgeraucht! Verbrauchsdatentransfer von einem PlugS zu einem anderen PlugS

  • Hallo!

    Mir ist heute nach nur einem halben Jahr mein Shelly PlugsS abgeraucht. Damit wurde nur ein kleines 600 Watt BKW betrieben.
    Ich habe zum Glück noch einen anderen als Ersatz gehabt, den ich gleich eingebunden habe. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Verbrauchsdaten von dem alten PlugS auf den anderen PlugS, der jetzt am BKW hängt, zu übertragen?
    Habe in der Shelly Gruppe bei FB habe ich gelesen, dass das ggf. der Support machen könnte. Geht das wirklich? Bekommt man eigentlich Ersatz für den kaputten PlugS?

    Viele Grüße und schöne Ostern.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    beide Fragen kann du über ein Ticket beim Hersteller erfragen.

    Support

    Frage ist aber eher warum und wann? Ist zusätzlich noch eine Sicherung gekommen?

    Wurde der Wandler kontrolliert bevor einfach ein Ersatz Shelly Plug S verwendet wurde?

    Wo war er im Einsatz? Innenbereich

    Und meine Meinung zum Thema BKW und „Schaltaktor mit Messfunktion“ : gehört dort nicht hin.

    Bessere Wahl ist ein Shelly EM

    Dir auch schöne Ostern

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von apreick (7. April 2023 um 15:45)

  • Die Stifte sind geschraubt , also eine fehlerhafte Leitungsverbindung und damit einhergehende Erwärmung kann dann durch die Steckdose, durch eine lose Schraube oder durch den Stecker des WR entstanden sein. Der Stift der am Relaiskontakt angeschlossen ist wurde heiss, also ist es eher der Stecker des WR.

    Man kann den ShellyPlugS öffnen, eine kleine Kreuzschraube am Schutzkontakt hält die Tranparente Kappe, dahinter ist die Platine zu sehen. Vorsicht, die nun lose Metallhülse nicht verlieren!

    Mal prüfen ob die Lötstelle tatsächlich fehlerhaft ist und ob die Schrauben der Stiffe fest sind.

    20230407_165955.jpg

  • Ich hab kein FB, wie lautet die Antwort dort?

    Vermutlich, das die Daten nicht selbst übertragbar sind und nur der Support das kann.

    Mich würde aber der Zustand des Plug interessieren, ob der tatsächlich kaput gegangen ist, also schaltet nix mehr? Ist das WebUI erreichbar? Ist was lose?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.