Shelly 1 und Shelly 1 PM - Ausgang 0 im Dauerstrom

  • Hallo, ich habe einen Shelly 1 als Ein- und Ausschalter für LED‘s an meiner Einfahrt im Verteilerkasten meiner Garage installiert.

    Der Shelly bekommt über einen Philips BWM das Signal zum schalten (eingebunden in der Homekitt). Das System läuft seit ca. einem Jahr ohne Probleme.

    Heute Morgen habe ich bemerkt, dass die LED‘s bei Tageslicht an sind. Daraufhin habe ich den BWM geprüft. Dieser schaltet so wie er soll bei weiterer Suche habe ich entdeckt, dass der Ausgang 0 am Shelly, Dauerstrom hat. Ein schalten per App, verändert nichts. Die Schaltung über die Shelly App aber auch über Home, geht, der Shelly schaltet auch, es klickt, aber der Strom wir am Ausgang nie unterbrochen.

    Ich habe dann den Shelly 1 durch einen Shelly 1PM getauscht. Nach ca. 10 Testschaltungen (hat perfekt geklappt) ist komischerweise das gleich Verhalten wie beim Shelly 1 aufgetreten.

    Wer hat Rat?

  • Ein schalten per App, verändert nichts. Die Schaltung über die Shelly App aber auch über Home, geht, der Shelly schaltet auch,

    Das verstehe ich nicht. Klingt aber nach klebenden Relais. Also beim alten Shelly bei LED ja nicht so unüblich.

    Ansonsten ist das mit den Bewegungsmeldern immer so ne Sache? Hast du mal mit einem 2 Poligen Spannungsprüfer alles überprüft? Sprich Ausgang Bewegungsmelder. Eingang Shelly?

    Was wird den über den Shelly status Json als Eingangzustand angezeigt?

    Klingt eher danach das der Bewegungsmelder hier nicht mehr ordentlich den Ausgang abschaltet.

  • Also das hat mit dem Bewegungsmeldern absolut nicht zu tun. Ich habe den Shelly 1 PM bei deaktiviertem BWM angeschlossen (als Ersatz des Shelly 1).

    Nach ca. 10 Testschaltungen der LED‘s an und aus, ist auf 0 plötzlich auch Dauerstrom.

    Wie beschrieben, der Shelly hat auf 0 Dauerstrom, egal ob ein oder ausgeschaltet wird. Es kommen auf L 232 V an. Gleiches auf I, aber auch auf 0 eben immer.

    Das Phänomen ist bei den Shelly 1 nach ca. einem Jahr aufgetaucht und beim Shelly 1 PM nach einigen Schaltungen.

  • Hast Du im ausgeschalteten Zustand mal beherzt ans Gehäuse geklopft? Sollte einen klebenden Kontakt eventuell wieder trennen. Dann weißt Du bescheid, was Sache ist.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.