Verbrauchsdiagramm 3EM - keine Werte, Leistungsdaten/Anzeigen jedoch i.O.

• Hallo und schöne Osterfeiertage :)

Es laufen hier einige 1PM und auch schon 1x 3EM und das funktioniert hervorragend.

Jetzt ist ein zusätzlicher 3EM dazugekommen und in der App funktioniert dieser (bzw die Anzeige in der App) nur zur Hälfte.

In den Anzeigen vom Gerät "Leistungsdaten gesamt", ist alles vorhanden (Leistung, Spannung usw.)

Im Diagramm weiter unten (bei "Verbrauch") ist allerdings nix los.

Bei den bisherigen war es so, das in dem Diagramm ab der Stunde der Installation, Werte angezeigt wurde, doch das ist hier nicht der Fall, sämtliche Werte bleiben bei 0 und die Linien stur in der Mitte (logisch).

Werkseinstellung hat nix gebracht, das mache ich immer direkt vor der Installation, dann gefolgt vom Firmwareupdate und dann läufts eigentlich.

Nur hier nicht.

Es ist hoffentlich verständlich was ich meine ;)

Irgendjemand eine Idee?

• Funktionsfehler 10. April 2023 um 15:13

Hat den Titel des Themas von „Verbrauchsdiagramm 3EM - keine Werte, Leistungsdaten/Anzeigen i.O.“ zu „Verbrauchsdiagramm 3EM - keine Werte, Leistungsdaten/Anzeigen jedoch i.O.“ geändert.
  • Also mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, doch jetzt verstehe ich es noch weniger: denn es liegt offensichtlich am 3EM.

Aufgrund der später geplanten (und anders ausgerichteten) Erweiterung der solaranlage (deren ersten Teil gerade aufgebaut wird und mittels des ersten 3EM überwacht werden sollte) habe ich mir gleich 2 Stück hergelegt (damit der elektriker gleich nen Kasten wählt wo später alles ordentlich Platz hat). Ich hatte also noch ein Stück über.

Nun, und diesen hab ich jetzt einfach mal mit dem jetzigen getauscht (ja, mit den Klemmen) und siehe da - ES GEHT. Innerhalb einer Minute nach Installation, hatte ich die Ausschläge im Diagramm.

Doch da es damit nicht besser wird, bleibt die Frage eigentlich erhalten:

Irgendjemand eine Idee (was da los ist)?

Defekt kann er ja nicht sein, die Werte sind ja da...seltsam

• Naja, vielleicht ein Defekt.

Ist dein erster noch provisorisch angeschlossen?

Kannst ja mal bei beiden diese im Browser eingeben (iP von gut/schlecht)

Code
    http://192.168.178.xxx/calib.dat

http://192.168.178.xxx/status

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich muss zugeben ich weiß nicht von welchen Anzeigen du genau sprichst. Also wo was passt und wo nicht. Vll. mal Screenshots machen?

Diese hier (stammen von dem wo es geht). Oberer Abschnitt (Phase A/B/C) bei beiden i.O., Diagramm zum Verbrauch weiter unten nur bei diesem....hab kurz vor 16Uhr gegen den zweiten getauscht. Vorher nur eine Linie, da alle Werte den ganzen Tag auf 0 standen

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.