Shells Dimmer 2 mit Jung Tastdimmer 1711 DE

• Hallo Community,

Aktuell hab ich einen Tastdimmer von Jung

Tastdimmer Universal LED | 1711 DE
    mit Nebenstelleneingangfür Aufsätze JUNG HOME Art.-Nrn.: BT .. 17101 .., BT .. 17102 .., BT .. 17181 .., BT .. 17182 ..für Aufsätze eNet Art.-Nrn.: F…
    www.jung-group.com

Mit dem kann ich unsere DeckenSpots ein und ausschalten bzw dimmen.

Kann ich den in Verbindung mit einem Shelly Dimmer 2 nutzen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

• Vielen Dank für die Antwort. Wegen der LED wäre es mir egal oder was ist damit gemeint.

Mir gehts nur um die Funktionalität des Dimmers selber und das man über den Shelly auch dimmen kann.

Ich würde die ungern austauschen da die in die Tastdimmer in der Anschaffung schon teuer waren und ich die mehrmals verbaut habe und ich somit mir einiges an Geld sparen könnte.

Das heißt es gibt wirklich keine andere Möglichkeit den zu behalten?

• Du sparst nicht einiges an Geld. Das was du bisher investiert hast, war unnötig, wenn du auf Shelly umsteigen möchtest.

Den Shelly Dimmer 2 kaufst du ja eh und ein normaler (Serien-)Taster kostet nicht viel.

Ich würde es bei einem testen und bei Gefallen die anderen auch rauswerfen und bei Kleinanzeigen einstellen.

Mit der Kompatibilität ist gemeint, dass einige LEDs an einigen Dimmern flimmern oder nicht so weit runterzudimmen sind, wie man es gerne hätte.

• Hi Dani308 ,

wenn ich mir die Beschreibung zum Jung Dimmtaster ansehe, könnte man den ggf. selbst zum Taster „degradieren“, indem man einfach das Tastsignal 1 abgreift und auf den Shelly SW1 Eingang legt.

Den Jung ~Ausgang müsste man dann umlegen auf den Shelly O Ausgang.

Billiger wäre aber echt Schubbie’s Vorschlag, gegen einen schlichten 1poliger Tastereinsatz (<10€) auszutauschen und die teuren Jung 1711 Dimmer bei ebay zu verkaufen. Da findet sich sicher ein Käufer.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.