Eigenverbrauch der Shellys

• Hallo.

Gab's nicht irgendwo hier im Forum mal ne Tabelle aller Shellys in der die technischen Daten, u.a. der Eigenverbrauch, gelistet waren?

Ich find die nimmer.

Oder....

Gibt's irgendwo eine Liste mit dem genauen Eigenverbrauch der Shellys?

Die Allterco Angabe ">1W" ist mir grad bissl zu ungenau.

Hintergrund:

Wir waren grad ne Woche im Urlaub.

Hab von allen möglichen Geräten den Stecker gezogen.

Der Shelly 3EM (misst nur das EG) sagte ziemlich stabil max 170W an.

Der Kühlschrank zieht davon im max. Fall 80W.

Die Lüftungsanlage ziemlich konstant 40W.

Fehlen also noch 50W.

Ausfindig gemacht hab ich dann noch

1x Router,

2x Repeater,

1x Echo Show,

1x Kamera

1x Saugroboter

1x Mikrowelle (Display)

1x Backofen (Display)

1x Bad Radio (fest verbaut mit Display)

Ich kann mir kaum vorstellen das diese 9 Geräte 50W brauchen.

Dann vielen mir die Shellys ein.

Das sind nur im EG 21 Stück (1PM, 2.5, Dimmer2, RGBW2, 3EM und PlugS).

Selbst wenn ich mit 1W pro Shelly rechne müssten die 9 Geräte trotzdem noch 29W brauchen.

Finds irgendwie komisch.

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Das würde mich auch mal interessieren. Gute Frage!  Schreddl Evtl. könnten da mal unsere Hardwarespezialisten auch eine Messung machen. Lohnt es sich, darüber nachzudenken? Ich habe hier auch eine Grundlast von fast 400 W (größeres EFH). Habe aber auch noch Altlasten, z.B. Raspi Zeros die nur eine Pumpe im Keller, oder ein Treppenhauslicht steuern. Das sind quasi selbst gebaute Shellys. Damals gab es die noch gar nicht. Für eine Pumpe müsste ich zum Beispiel einen Raspi Zero durch zwei Shellys (Messen,Schalten) ersetzen.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von ostfriese (12. April 2023 um 00:43)

• Lohnt es sich, darüber nachzudenken?

DAS muss wohl jeder für sich entscheiden.

Ich will einfach nur wissen wo mein Strom hingeht und unnötige Verbraucher finden.

Bzw, wenn ich die dann identifiziert hab entscheiden ob und wie ich damit in Zukunft umgehe.

Wobei halt ein Eigenverbrauch von 1W nicht unbedingt viel ist, summiert sich aber bei ca 30 (oder mehr) Shellys im Haus.

In Summe machen sich da halt auch bemerkbar ob ein Shelly 0,5W oder tatsächlich 1W braucht. 50% halt! ;)

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Ich habe die Frage, ob sich das lohnt ja noch nicht für mich entschieden. Deshalb finde ich deine Frage ja spannend :thumbup:

30 Shellys x 0,001 kW x 24 h x 365 d x 0,41 €/kWh = 36,79 €/a

30 Shellys x 0,002 kW x 24 h x 365 d x 0,41 €/kWh = 73,58 €/a

30 Shellys x 0,003 kW x 24 h x 365 d x 0,41 €/kWh = 110,34€/a

...

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.