Verbrauch und PV-Erzeugung als Verbrauch (also Vorzeichen wird in Grafik Gesamtverbrauch nicht berücksichtigt)

• Hi,

ich überwache mit dem Shelly Pro 1 PM die Leitung vom Sicherungskasten zur Garage. Auf dieser befindet sich ein Balkonkraftwerk.

D.h. im Wesentlichen sehe ich in der Shelly Cloud oder App eine Leistung von 0 bis -600 W. Also die erzeugte/ins Haus zurückgespeiste Leistung sehe ich mit negativen Vorzeichen. (Der Tacho unter Verbrauch / Aktuell ist auch mit "Generating" überschrieben).
    Gestern Abend (als die PV-Anlage nichts mehr geliefert hat) hatte ich dann noch dort gearbeitet (Licht, Bohrmaschine etc).

Die Leistung wurde mit mit psotiven Vorzeichen angezeigt - soweit alles richtig.

ABER

Wenn ich unter Verbrauch / Gesamt schaue, wird die erzeugte und verbrauchte Leistung einfach psotiv dargestellt.

s. angehängte Datei:
    Bis 19 Uhr ist die Kurve für die PV-Anlage, müsste eigentlich negativ sein;
    ab 19 Uhr war es der Verbrauch, hier ist ja richtig das die Leistung positiv angezeigt wird.
    2023-04-12 15_45_35-Shelly Control.jpg

VOn mir aus könnte positiv und negativ auch invertiert sein, aber auf jeden Fall ist ja nicht richtig das hier mein Verbrauch der Bohrmaschien etc einfach auf die PV-Leistung draufgeschlagen wird. Denn ich hab gestern nicht 2,24 kWh erzeigt sondern ja weniger !
    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Sorry das es so lang geworden ist.

Einmal editiert, zuletzt von Asterix777 (19. April 2023 um 20:30) aus folgendem Grund: Pro vergessen

• Asterix777 12. April 2023 um 16:02

Hat den Titel des Themas von „Verbrauch Verbrauch und PV-Erzeugung als Verbrauch (also Vorzeichen wird in Grafik nicht berücksichtigt)“ zu „Verbrauch und PV-Erzeugung als Verbrauch (also Vorzeichen wird in Grafik Gesamtverbrauch nicht berücksichtigt)“ geändert.
  • Der Shelly 1PM misst mit einem „Energy Meter“-Chip BL0937. Dieses IC liefert die Wirkleistung als frequenzcodiertes Signal an die CPU des Shelly. Bei dieser Art von Datenübermittlung ist es unmöglich, ein Vorzeichen zu übertragen. Daher kann der Shelly 1PM die Richtung des Leistungsflusses nicht ausgeben.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen: Bitte um Screenshots, aus denen man erkennen kann, daß die PV-Anlage produziert und ein Verbraucher Energie konsumiert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• (Der Tacho unter Verbrauch / Aktuell ist auch mit "Generating" überschrieben).

Wo bitte siehst Du das?

Mit was für einer App siehst Du negative Leistungswerte?

Ich habe auch einen 1PM an der PV-Anlage. Da ist alles schön positiv

Bis 19 Uhr ist die Kurve für die PV-Anlage, müsste eigentlich negativ sein;

Ist doch alles korrekt. Alles Positiv.

Wo bitteschön liest Du also negativer Werte ab? Beim 1PM ja wohl nicht.

Und woher stammt das Bild?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hier ein paar Screenshots aus der Shelly Control App; wobei es in der Web-Ansicht sinngemäß genauso aussieht:

Wenn ich die PV-Anlage abziehe und die Beleuchtung anschalte, werden in der Garage 60W verbraucht, das sehe ich auch in der App korrekt: ~60W ohne Vorzeichen.

pasted-from-clipboard.png
    Auch hier "Consuming" 60W

Wenn ich jetzt die PV-Anlage einstecke wird ja nicht mehr die Garage vom Haus beliefert sondern umgekehrt. Die Garage liefert ins Haus. Zeigt sich auch am Vorzeichen:

Hier springt er von "Consuming" um auf "Generating"

Nur in dieser anderen Ansicht die ich im ersten Post eingefügt hatte, zeigt er Verbrauch und Erzeugung einfach alle mit positiven Vorzeichen.

• Wieder mal werden Dinge verglichen, die man nicht vergleichen kann. Im ersten Post sehe ich kWh, also Energie.

Im letzten Post wird nur W (kW) angezeigt, also Leistung.

Wieso wird hier in den Bildern der Pro 1PM abgebildet? Im Titel steht 1PM ohne Pro.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.