Hi,
ich überwache mit dem Shelly Pro 1 PM die Leitung vom Sicherungskasten zur Garage. Auf dieser befindet sich ein Balkonkraftwerk.
D.h. im Wesentlichen sehe ich in der Shelly Cloud oder App eine Leistung von 0 bis -600 W. Also die erzeugte/ins Haus zurückgespeiste Leistung sehe ich mit negativen Vorzeichen. (Der Tacho unter Verbrauch / Aktuell ist auch mit "Generating" überschrieben).
Gestern Abend (als die PV-Anlage nichts mehr geliefert hat) hatte ich dann noch dort gearbeitet (Licht, Bohrmaschine etc).
Die Leistung wurde mit mit psotiven Vorzeichen angezeigt - soweit alles richtig.
ABER
Wenn ich unter Verbrauch / Gesamt schaue, wird die erzeugte und verbrauchte Leistung einfach psotiv dargestellt.
s. angehängte Datei:
Bis 19 Uhr ist die Kurve für die PV-Anlage, müsste eigentlich negativ sein;
ab 19 Uhr war es der Verbrauch, hier ist ja richtig das die Leistung positiv angezeigt wird.
2023-04-12 15_45_35-Shelly Control.jpg
VOn mir aus könnte positiv und negativ auch invertiert sein, aber auf jeden Fall ist ja nicht richtig das hier mein Verbrauch der Bohrmaschien etc einfach auf die PV-Leistung draufgeschlagen wird. Denn ich hab gestern nicht 2,24 kWh erzeigt sondern ja weniger !
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Sorry das es so lang geworden ist.