Spannungsteiler an Batterie wie dimensionieren? Wieviel Watt Leistung benötigt Shelly uni um zu funktionieren?

• Hallo

Ich habe eine Batterie mit 48 Volt. Die Spannung möchte ich mit einem Shelly uni messen. Dieser kann aber maximal 30 Volt DC.

Mit einem Spannungsteiler könnte ich die Spannung halbieren und am Shelly messen.

Durch den Spannungsteiler an der Batterie soll möglichst wenig Strom fliessen. Es soll für Shelly uni aber auch genügend Strom/Leistung zur Verfügung stehen

Deshalb die Frage: wie hoch kann man Widerstände dimensionieren?

fg

Gerold

• Hallo,

Das hat nichts mit Messen zu tun. Das wäre nur eine grobe Schätzung.

Wenig Strom bedeutet große Wuderstandswerte. Dann musst Du allerdings den Eingangswiderstand des UNI berücksichtigen. Dazu kommt die magere Auflösung des UNI von 10 Bit.

Es kommt nun darauf an, was Du für Genauigkeit erwartest. Mit Deiner Spannungsteilung verdoppelst Du die anzeigbare Schrittgröße der Messspannung auch noch

Möchtest Du also genaumessen oder nur so ein oder 2 Schaltschwellen berücksichtigen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Für die Spannungsversorgung des Shelly klick

Und für die Messspannung einen hochohmigen Spannungsteiler. klick

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• 200kΩ beträgt der Widerstand von Pin 3 (ADC) gegen Pin 6 (SENS GND). Das heißt, ein an Pin 3 vorgeschalteter Widerstand von 200kΩ erweitert den Messbereich auf 0 - 60V.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)