Wechsel-Steuerung Pumpen mit 2x Shelly Pro 1

• Hi,

ich bin total neu beim Thema Scripting daher bräuchte ich mal eben eure Hilfe :)

Ich habe zwei Pumpen und 2 Schwimmer um Regenwasser wegzupumpen (wir sind ein wenig hochwassergeschädigt).

Aufbau an sich ist so:

Shelly Nr. 1 hat auf dem SW-Eingang den Schwimmer 1. Am Ausgang hängt ein Schütz 1, und an diesem wiederum die Pumpe 1.

Shelly Nr. 2 hat auf dem SW-Eingang den Schwimmer 2. Am Ausgang hängt ein Schütz 2, und an diesem wiederum die Pumpe 2.

Also an sich pro Pumpe der Aufbau identisch.

Aktuell ist der Switch auf attached, sprich spring der Schwimmer an schaltet der entsprechende Shelly den Schütz usw.

Das klappt auch einwandfrei. Nun hängt aber Schwimmer 1 um einiges Tiefer als Schwimmer 2, somit schaltet erst Pumpe 2 ab einem gewissen Level dazu.

Jetzt kommt mein Gedanke zum Thema Scripting hinzu.

Da Pumpe 1 regelmäßig (auch bei schönem Wetter) läuft wollte ich ihr ein wenig Pause gönnen und würde gerne in den Shelly 1 programmieren, dass er nur bei jedem zweiten "Schwimmer an" das interne Relais einschaltet.

Das wäre erstmal die "einfache" Lösung. Dann würde irgendwann Pumpe 2 anspringen und alles ist fein.

Umfangreicher aber noch schöner wäre eine "Wechselschaltung", sozusagen sind dann Schwimmer 1 und Schwimmer 2 erstmal "unabhängig" von den Shellies.

Geht Schwimmer 1 an soll abwechselnd Shelly 1 und Shelly 2 eingeschaltet (also einmal das interne Relais, einmal das von dem anderen Shelly eingeschaltet) werden. (Wenn Schwimmer 1 ausgeht soll der entsprechende Shelly auch wieder ausgehen).

Falls Schwimmer 2 zusätzlich angeht sollen beide Pumpen laufen, sprich die ausgeschaltete soll zugeschaltet werden. Hier sollte dann wenn Schwimmer 2 ausgeht Shelly 2 ausgehen und wenn später dann Schwimmer 1 ausgeht wiederum Shelly 1 ausgehen.

Also falls ihr da für mich was habt wäre das super :)

LG & schönes Wochenende

• Hol dir nen Shelly Pro 2, das mit der Fernsteuerung ist in deinem Fall keine gute Idee, ehrlich gesagt würde ich den Shellys sowas erst gar nicht anvertrauen.

Den Pumpen-Entlastungs-Teil kann man über ein Shelly Skript auf nem Pro 2 recht einfach realisieren aber für alles andere solltest du Hilfschütz nehmen, am besten so verdrahten das der Shelly im Ernstfalls einfach überschrieben wird und beide Schütz direkt anziehen bei nem Signal vom Schwimmer 2.

Evt. wären 3 Schwimmer auch besser, falls Schwimmer 2 ausfällt. Bei wichtigen Sensoren heißt es immer, eins ist keins und zwei ist eins.

• Shelly Pro 2 geht leider wegen verschiedener FIS nicht. Außerdem ist das auch räumlich getrennt. In der Anlage gibt es auch noch Shelly-freie Komponenten als Backup (gibt z.B. nen dritten Schwimmer bzw. eigentlich sogar 4 ;))

Wollte mit dem Skriptwunsch aus Post 1 das „Grundrauschen“ abdecken denke das würde soweit auch ausfalltechnisch in Ordnung gehen.

• Zusammengefasst, kleine Anlage:

Schwimmer 3 und 4 sind als Backup bei hohen Wasser Stand vorhanden und machen was? (Annahme: Überschreibt den Shelly und lässt beiden Pumpen laufen?)

Input_Zustände: an = Wasser / aus = kein Wasser

Output_Zustände: an / aus (über Schütze)

Shelly Pro 1 (A):

- Input: Schwimmer 1 = Wasser Stand Niedrig

- Output: Pumpe1

Shelly Pro 1 (B):

- Input: Schwimmer 2 = Wasser Stand Mittel

- Output: Pumpe2

Ziele:

- Wasser Stand Niedrig:

1. Entprellung vom Input 1, evt. über einen Timer, Reduzierung der Pumpen-Nutzung bei Regenschauer?

2. Pumpen Entlastung, abwechselnd Pumpe 1 & 2 anschalten, in Intervallen wechseln oder nur beim Start?

- Wasser Stand Mittel:

1. Pumpe 1 & 2 anschalten, bis wann? halten die das überhaupt dauerhaft aus?

Anforderungen:

- Stabile Wlan oder Lan Verbindung(mit Gateway) zwischen, Pro1(A) und Pro1(B),

- Fernsteuerung mit Rückmeldung,

- Fehler-Handling,

- Watchdog für Zustand Shelly & Haupt-Skript

- Jemand der Programmieren kann oder AutoGPT ^^

(Sowas wirst du kaum als fertige Vorlage finden und das ist auch kein 5 Zeiler, man kann jedoch viele passende Code Stücke aus Vorlagen und anderen Beiträgen raus ziehen)

10 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (17. April 2023 um 18:18)

• Mh ok, danke Dir schonmal. Aber wie wäre denn dann eine "primitive" Lösung.

Ganz simpel im 1.ten Shelly ein Script, dass er nur bei jeder zweiter Aktivierung des Schwimmers auch das interne Relay schaltet?

LG

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.