Parallelschaltung von zwei Shelly Pro i4

• Hallo in die Gemeinschaft.

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe versucht mich hier zurechtzufinden. Leider finde ich zu meiner Frage keine Antwort. Ich befasse mich seid ein paar Tagen mit dem Thema Shelly. Habe mir den Shelly Plus PM gekauft und mach langen hin und her auch geschafft ihn einzulernen. Da ich jetzt für die Zukunft plane habe ich die Frage ob man zwei Shelly Pro i4 koppeln so das man z.B. den Shelly Plus PM steuern kann? Und verstehe ich das richtig das ich mit den 4 Tasten auch 4 Shellys ansteuern kann?

Bitte um eine einfache Antwort da ich wie gesagt noch keine Ahnung von der Materie habe.

Freundliche Grüße in die Gemeinschaft

der Ahnungslose

• Willkommen im Forum!

Zur Frage: Mit EINEM Shelly plus i4 lassen sich gleich mehrere Shelly-Aktoren steuern: Der Shelly plus i4 wirkt als „Fernsteuer-Sender“, während die anderen Shellies, die ein oder mehrere Relais beinhalten, als Empfänger die Befehle empfangen und ausführen. Dies geschieht über sogenannte „Actions“, die im Shelly plus i4 eingerichtet werden können. Die Empfänger werden über ihre IP-Adresse angesteuert. Schließt man an einen Shelly plus i4 Schalter an, so lassen sich vier Aktoren damit ein- oder ausschalten. Nutzt man Taster als Befehlsgeber am Shelly plus i4, ist der Befehlsvorrat größer: Jeder der vier Taster kann kurz, lang, oder zweimal kurz betätigt werden. Damit können entweder mehr Kommandos abgegeben oder aber mehr Shelly-Aktoren gesteuert werden.

Der „Lexikon-Bereich“ des Dorums ist eine wahre Fundgrube für solche Anwendungen und Lösungen. Schau Dich dort mal um!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Antwort. Dann verstehe ich das jetzt so das ich zwei Shelly Plus i4 die IP Adresse des z.B. einen Shelly Plus PM einlerne und ich könnte dann dieses Relais von zwei Stellen im Raum bedienen. Dies ist nur eine Überlegung sicher kann ich das auch mit dem Handy machen aber manchmal hat man das Handy nicht am Mann.

MfG

• Ja, so ähnlich ist es. Du "lernst" die Adresse aber nicht ein, du musst sie nur wissen und im I4 in den Actions entsprechend eingeben. Du kannst dir die Befehle ja mal hier im Lexikon anschauen, zu finden hier: HTTP Befehle 1PM

Du kannst die Befehle ja auch mal (mit angepasster IP-Adresse) in die Adressleiste deines Browsers kopieren, dann siehst du, was passiert...