Vor-Nachteile HomeKit vs Alexa mit Original Firmware

• Hallo!

Ich habe seit zwei Jahren 35 Shellys im Einsatz. Shelly1, Shelly2.5, Plug S, Dimmer, I3, Gasmelder und Pro3EM.,,,,alles dabei.

Bisher verwende ich die Original FW in Verbindung mit Alexa. Nun habe ich meine AppleTV4K Box wieder aktiviert und gemerkt, dass es eine Möglichkeit gibt, die Shellys hier einzubinden.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welche Vorteile sich daraus ergeben. Macht das Sinn? Oder ist das nur für Leute, die lieber Siri statt Alexa nutzen?

Vielleicht könnt ihr mir dazu Inputs liefern. Vielen Dank!! :)

• Ich habe bei mir Shelly plus1 & Shelly 2.5 mit der "Moongoose" Firmware im Einsatz. Da ich ein einheitliches System wollte ohne einen zusätzlichen Broker habe ich diese Lösung zuerst ausprobiert. Durch den, auch beruflichen Einsatz von Apple Produkten bot sich dies an. Meine Zentrale ist ein Homepod mini, hierdurch bekomme ich je nach Einrichtung auch eine Mitteilung aufs iPhone. Zudem kann ich auch per Apple Watch das "smarte" Home steuern.

Leider kann man mit der Home-App von Apple nicht wirklich viel ausrichten. Hierzu bedarf es schon entweder der kostenlosen EVE - App oder einer der kostenpflichtigen Alternativen.

Zur Zeit ist es wirklich auch ein schwieriger Zeitpunkt, ich selber befürchte das Apple mal wieder alte Zöpfe abschneidet und die Unterstützung für das Homekit Protokoll auslaufen läßt und sich dann auf Matter konzentriert. Dann sind bei mir die 2.5er zu ersetzen, ich glaube nicht daß Alterco dort noch die Matter Unterstützung integrieren kann.

Der Informatiker in mir denkt auch immer an "Never change a running System!"

Gruß

J.

• Hallo,

beim Stöbern im Forum nach HomeKit-Lösungen bin ich auf diesen Beitrag gestossen und wollte nur auf meine spezielle Lösung hinweisen.

Shelly-Produkte lassen sich ja leider nicht direkt in Apple HomeKit einbinden. Da ich zwar über Hardware- aber keinerlei Programmierkenntnisse verfüge bevorzuge ich Lösungen, die sich relativ einfach applizieren lassen.

Da sich in den letzten 10-15 Jahren bei mir eine Menge an Smarthome-Produkten verschiedenster Hersteller (Intertechno etc.) angesammelt haben, war ich gezwungen eine integrierende Lösung zu finden um nicht entweder umständlich alles einzeln zu steuern (und keine Verknüpfungen erstellen zu können) oder alles alte wegzuschmeißen und neu zu kaufen ...

Neben Apple-HomeKit als Oberfläche nutze ich deshalb HomeyPro als Bridge zu Apple-inkompatiblen Systemen. Damit habe ich u.a. auch die Shellys eingebunden. Kleiner Nachteil - es werden nicht immer alle Funktionen in HomeKit transferiert, so wird z.B. der Shelly DW2 selbst nicht direkt angezeigt, aber seine Funktionen (Auf/Zu, Temperatur, Helligkeit) stehen für Automatisierungen bzw. Szenen zur Verfügung, was ja letztlich entscheidend ist.

Gruß S.