Hallo Zusammen,
nach dem nun 2. Defekt muss ich mich doch mal melden.
Wir haben einen neuen Rolladenantrieb, keine große Leistung.
An sich denke ich das ich keinen direkten Fehler gemacht habe, zumindest was das anschliessen angeht.
Zurück zum Anfang.
Antrieb mit erstem Shelly wurde Dezember in Betrieb genommen.
Lief 3-4 Tage, dann hat niemand mehr das Fenster verwendet, da es ohnehin fast nie geschlossen wird.
Dann wurde also der defekt des Shellys bemerkt und das gerät wurde vorsichtig geöffnet, weil dort etwas raschelte.
OK. Kann ja mal sein ist defekt.
Die alten 2.5 liefen ja auch nicht so dolle, deswegen entschied ich mich auch für die neue Serie.
2. Gerät wurde eingebaut.
Inbetriebgenommen. Alles gut. Also AUF AB und die Endlagen erkennt er auch sauber....
Keine 2h später... Gerät nicht Online...
Hähh ?
Wieder ausgebaut abgeklemmt... es raschelt...
Wieder zerschossen...
Das kann doch nicht sein.
Ohne verwendung wieder defekt?
Angeschlossen ist:
L 230V
N der Nullleiter, auch extra noch mal gemessen
Der Motor selbst ist mit dem N auf der dem N am Shelly geklemmt und die beiden Adern für die Fahrt rauf oder runter auf 01 und 02 angeklemmt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe viele andere Shellys LED2, Dimmer und 3PM usw. am laufen. nie Ärger, ja gut mal 2 Dimmer erste Serie durchgebrannt nach nem Jahr...
Was ich jetzt NICHT gemacht habe, da es ja auch intern vom Schaltzeichen so da steht, da Sie zusammen verbunden sind, ich habe nicht bei L1 an beiden Klemmen eingespeist.
Daran kann es ja nicht liegen.
Grüße
Stefan
Foto 17.03.23, 15 00 09.jpgFoto 17.03.23, 15 00 15.jpgFoto 17.03.23, 15 00 44.jpg