4x Shelly Motion2 ohne Cloud und ohne Internet mit Shelly 1 Pro

• Guten Tag,

ich habe erfolgreich einen Shelly1 Pro in meiner Firma installiert. Mit insgesamt 4 Tastern kann ich das Licht Ein- und Ausschalten. Jetzt möcte ich das ganze mit 4 Shelly Motion2 Präsenzmelder ergänzen.

Meine Idee:

Jeder Motion2 Schaltet das Licht mit einem Timer an, da wäre nur die Frage, ob eine weitere Bewegung eines anderen Melders immer wieder die Zeit resettet, also:

Person 1 läuft durch den Präsezmelder, das Licht bleibt 2 Minuten an. Person 2 läuft nach einer weiteren Minute durch einen anderen Präsezmelder. Wird der Timer im Shelly 1 PRO nun resettet oder laufen die dann separat? Die Taster würde ich dann ebenfalls mit einem Timer versehen, sodass das Licht nach dem Schalten naxh Zeit X ausgeht. So wird sichergestellt, dass das Licht definitv aus bleibt.

Oder habt ihr eine bessere Idee?

Ich habe vor Ort leider keine Möglichkeit die Shellys in das Firmennetz zu integrieren, dementsprechend kann ich keine Cloud (Szenen) benutzen.

Wenn ich möchte, dass das Licht erst unter 250 Lux angeht, dann läuft das über "Dark"? Aber was ist dann twilight und bright?

Vielen Dank

• Ich habe vor Ort leider keine Möglichkeit die Shellys in das Firmennetz zu integrieren, dementsprechend kann ich keine Cloud (Szenen) benutzen.

Wie genau planst du dann die Shellys miteinander zu verbinden?

• Wenn die Motion und pro nicht in nem wlan sind wird das nichts mit Aktion/http calls, wie sollen die denn bitte kommunizieren? Sind alle Geräte in nem Wlan?

Nehmen wir mal an das du die Geräte alle in nem separaten Wlan drin hast, ohne Internet.

- Jeder neuer on Befehl setzt den interen Timer wieder auf 0, das Licht würde also länger an bleiben wenn zuerst Motion 1 und dann Motion 2 getriggert wird.

- Jeder neuer toggel_after Timer Befehl überschreibt den alten Timer, das Licht kann hier also individuell lange leuchten je nachdem was als letzter Befehl als Timer übergeben wurde.

Bsp. Motion1 sendet, on, toggel after 2min, der Timer läuft seit 30 Sekunden, nun Triggert jemand Motion2, der sendet, on, toggel after 30sek, das Licht bleibt an und der Timer wird auf 0 gesetzt, nach 30 weiteren Sekunden geht das Licht aus, das Licht war also ca. 1 min lang an.

(Es kann glaub sogar, für die Taster, ein Auto Off auf dem Pro eingestellt sein, denn der AutoOff Timer wird vom neuen toggel after Timer ebenfalls überschrieben.)

Selbst nutze ich keine Aktions sondern nur Skripts und node Red, ich gehe aber mal davon aus das http calls im Skript und Aktions sich gleich verhalten.

17 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (15. April 2023 um 22:57)

• Das tut mir leid, das habe ich eventuell schlecht beschrieben.

Die Komponenten sind via WLAN mit einer alten FritzBox 7360 verbunden. Diese FritzBox ist nicht mit dem Internet verbunden.

In naher Zukunft wird der Shelly 1 Pro mittels Ethernet an die FritzBox angebunden. Mir fehlt noch das 12V Hutschienen Netzteil für die Stromversogung der FritzBox.

Wenn der Timer immer wieder durch einen Präsenzmelder oder Taster neu getriggert wird, dann ist es für die vorhanden Umstände perfekt. Uns ist es eigentlich nur wichtig, dass das Licht nicht permanent brennt. Auch mit zahlreichen Hinweisen bleibt das Licht öfters mal über die Nacht und über das Wochenende an.

Wenn der präsenzmelder nun erst schalten soll, wenn unter 250 Lux gemessen werden, dann läuft das über den „Motion Dark Befehl“? Wo kann ich denn den Schwellenwert einstellen für dunkel?

Danke

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.