Shelly Dimmer 2 an Serienschalter, zwei Adern

• Liebes Shelly Forum,

bin gerade dabei den Shelly 2 Dimmer mit einem Serienschalter zu verdrahten, um die Spots im Bad vernünftig zu dimmen. Aus der UP kommen allerdings nur N in blau und eine Phase in Schwarz plus der Grüne, gibt es dafür irgendeine Lösung? Vorher war dort ein alter Schalter installiert.

Beste Grüße

• Hallo,

wieso denkst Du, das in der Schalterdose ein N vorhanden ist, wenn da vorher ein Schalter angeschlossen war.?

Das ist nicht möglich. Messen ist das Zauberwort und nicht vermuten.

Was für Spots sind angeschlossen?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Der blaue könnte der Lampendraht sein. Wenn dem so ist, dann kann der Dimmer mit entsprechender Mindestlast oder/und mit einem Bypass betrieben werden.

In der Schaltung gibt es dann vermutlich auch nur diesen einen Schalter.

Bitte beachte, dass Arbeiten an Niederspannungsanlagen Elektrofachkräften vorbehalten sind.

• Danke euch, hat alles funktioniert!

Blau war die Phase zur Lampe, habe mir N noch von nebenan geholt, da zu wenig Leistung der Lampen und alles an den Gira Taster angeschlossen. Läuft und ist über den Taster dimmbar.