Shelly 2.5 - Bei Internetausfall wird kein Gerät mehr gefunden

• Hallo,

ich habe im Haus die Shelly 2.5 für meine Rollladensteuerung verbaut, bei allen Geräten ist der Cloudzugang aktiv.

Nun meine Frage, bei Internetausfall sind alle Geräte in der Shelly-App nicht erreichbar was ja logisch ist aber warum erreiche ich mit

meiner anderen App (Shelly Home) die Geräte auch nicht mehr per IP? Mein Router hat doch trotzdem das Netzwerk per WLAN

aufgespannt und müsste alle Geräte sehen?!

Kann es sein, dass ich durch die Aktivierung der Cloud-Anbindung diesen lokalen Zugriff verliere?!

Danke, VG

• Kann es sein, dass ich durch die Aktivierung der Cloud-Anbindung diesen lokalen Zugriff verliere?

Nein.

Wieso fällt denn das Internet aus? Vielleicht weil Du den Router abschaltest?

• Ich habe hier nur LTE zur Verfügung und da reicht ein kleines Unwetter und das Signal ist gestört. Trotzdem bleibt doch mein Wlan Netzwerk im Haus davon unberührt. Warum sollte mein Handy sich vom WLAN trennen wenn das Internet ausfällt? Habe ich da einen Denkfehler?

• Habe ich da einen Denkfehler?

Ja, mehrere moderne Handys schalten automatisch um wenn sie erkennen das im WLAN keine Internetverbindung vorhanden ist.

Edit:

Siehe Erklärung

Informationen zu "WLAN-Unterstützung"
    Unter iOS 9 und neuer können Sie mithilfe von "WLAN-Unterstützung" auf das Mobilfunknetz umschalten, wenn die WLAN-Verbindung schwach ist.
    support.apple.com

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (16. April 2023 um 08:53)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.