• Hallo,

die WLAN-Reichweite ist ein wichtiger Parameter für die Shellynutzung. Dazu habe ich einen interessanten Effekt mit dem Shelly1PM in einer mobilen Anordnung festgestellt. Im Bild der zugehörige Versuchsaufbau.

shelly1PM_Test_autoscaled.jpg

In einer AP-Verteilerdose (Baumarkt Hornbach) habe ich den Shelly1PM in eine Verlängerung eingeschleift und an verschiedenen Stellen in der Wohnung (die gut mit WLAN ausgeleuchtet ist) untersucht. Dennoch war der Empfang meist nur im gelben Bereich. Eine wesentliche Verbesserung des Empfanges entstand, wenn ich den Deckel von der Verteilerdose abgenommen habe. Das hätte ich so nicht erwartet.

Fazit: Auch ein Einbau in ein nicht metallisches Gehäuse kann den WLAN-Empfang wesentlich beeinflussen!

2 andere Shellys im Zählerkasten (Kunststoff mit Metalltür) hingegen haben aber einen guten Empfang.

• hi!

ich hab eine 1er in so einer dose, durch eine 60cm mauer vom ap weg und einen rssi von -65dBm

das sagt mehr als eine farbe... in der cloud sagt er mir "good"

• Neben Metall, Blei, Fliesen und bedampften Scheiben, sind auch Flüssigkeiten ein Problem beim WLAN. Also auch ein Mensch der im Weg steht. Die Verteilerdose die ich im Bild sehe ist nicht komplett starr, sondern etwas flexibel. Das bedeutet das im Kunststoff sogenannte Weichmacher enthalten sind und das ist dann wieder eine gewisse Flüssigkeit die den WLAN Empfang stört. Je härter der Kunststoff, desto durchlässiger ist dieser für WLAN und andere Funksysteme. Ein harter dünner Kunststoff (natürlich abhängig vom genauen Material), ist daher dafür besser geeignet. Ein weiterer Nachteil ist die WLAN Antenne die bei solchen Geräten auf der Platine enthalten ist (auf dem Foto sieht man sie auf der linken Seite). Und je kleiner diese ist, desto schlechter ist die Sendeleistung. Eine dicke trockene Mauer stellt zwar auch eine Dämpfung dar, aber eine feuchte Mauer würde kein Signal durchlassen. Wichtig ist noch das WLAN sehr gut über Reflexionen funktioniert und dieses gerade in Gebäuden nutzbar ist. Der gerade bzw. kürzeste Weg ist also nicht der beste, wenn man eine Position für den Shelly sucht.

mks_wifi_1.jpg

• Habe ich leider auch schon feststellen müssen.
    Habe mir für den Werkraum eine Verteilerdose mit Verlängerungskabel gebaut. Idee ist Ladestationen (Akkuschrauber etc) nach vollständigem Laden einfach ausschalten zu können. (eher Spielerei bei dem Standby Verbrauch ;) )

Daher auch einen 1PM um den Verbrauch zu erkennen, der verbindet sich aber nicht mal mit dem Wlan.
    Die FritzBox steht einen Raum weiter in einem Netzwerkschrank, Handys etc. haben überall im Keller Empfang. Nur der normale Shelly1 kann sich verbaut in der Box mit dem Wlan verbinden.

• PHOTO_20200208_172048_autoscaled.jpgWenn ein Raum weiter dann mache ich schon Mesh, dann habe ich diese Sorgen nicht ;) auch habe ich meine Fritz umgebaut ;)

im Bild einen Shelly 1 in einer weichen Dose im Küchenoberkasten, im selben Raum kein Problem:

DEVICE TYPE : Shelly 1

CHANNEL : 0

WI-FI NAME: FRITZBox

WIFI SIGNAL : Good

PHOTO_20191124_213247_autoscaled.jpgsmarthome-forum.eu/attachment/4723/smarthome-forum.eu/attachment/4723/

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.