Hallo,
ich suche nach einem Device was mich mitten in der Nach weckt falls der Strom ausfällt. Habe in den Shelly Produkten nichts passendes gefunden.
Habt ihr ein Vorschlag/Tipp?
Hallo,
ich suche nach einem Device was mich mitten in der Nach weckt falls der Strom ausfällt. Habe in den Shelly Produkten nichts passendes gefunden.
Habt ihr ein Vorschlag/Tipp?
naja, könnte ein Problem werden. Was passiert mit Wlan wenn der Strom weg ist?
Z.B. eine APC USV. Die piepst, wenn der Strom ausfällt. Bei einer Smart UPS könnte man sich ggf. leichter Geräte zur Benachrichtigung hinter klemmen. Meine Synology ist per USB angebunden und benachrichtigt mich per eMal. Über ein Android Smartphone müsste es theoretisch per Automate möglich sein, dass diese Benachrichtigung ausgewertet wird und ein Benachrichtigungston ausgelöst wird. Vorausgesetzt, dass das Internet über die USV weiter läuft und das Smartphone Empfang hat.
Bei mir laufen das Internet, Synology, PC und die Accesspoints über die USV.
Ein Gerät, was keinen Strom/Akku hat, kann nicht benachrichtigen.
Ja geht wenn Router und ein Serverdienst per USV versorgt sind da sich die Shellies per MQTT in regelmässigen Abständen melden müssen!
Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, inwiefern eine smarte Lösung etwas sinnvolles beitragen könnte. Vielleicht eine Logging Funktion die speichert wann und wie lange ein Unterbruch war?
Bei Netzseitigen Stromausfällen hier auf unserer Insel ist meistens auch das Internet weg (wird per Funk zu einem Sendemast übertragen und von dort per Glasfaser über die Insel verteilt). Bei einem Netzseitigen Stromausfall bräuchte mich das System eigentlich gar nicht zu wecken. Ich könnte eh nichts bewirken
Notwendig ist es aber, wenn unser FI raus springt. Das passiert bei heftigen Gewittern wenn sehr viel Feuchtigkeit in der Luft und rund um Steckdosen schwebt. Im Gegensatz zu einigen anderen Installationen wo hier teils der FI sogar umgangen wird, ist unsere Installation auf Schutz getrimmt. Was aber mit sich bringt dass der FI eben ab und zu (2 bis 3 mal pro Monat) reagiert.
Ich habe mir jetzt für knapp 10 Euro das hier bestellt: https://tinyurl.com/hvfmy2yd
Was eine coole Lösung wäre: ein Gerat wie das obige was aber eine SIM Karte hat und mich am Handy benachrichtigt.