Hebeanlage überwachen (Pumpe läuft / Alarm)

• Hallo Zusammen,

da ich mich mit Shellys noch nicht wirklich auskenne werde ich meine Projektideen zukünftig immer erst hier vorstellen und dann am Ende das fertige Ergebnis posten.

Am Mittwoch wird in meinem Haus die Hebeanlage repariert (es wird unter anderem eine neue Pumpe verbaut) und ich möchte die Gelegenheit nutzen die Pumpe zukünftig über Openhab auswerten zu können.

Es handelt sich um eine KSB Fäkalien Pumpenstation.

Ich würde gerne

a) den Schaltzustand der Pumpe abfragen und die Betriebsstunden zählen

b) den Alarmmelder abfragen

Die notwendigen Daten kann ich im Schaltkasten an den Klemmen der Signallampen 1H1 und 1H2 (Signalleuchte 220 V Kaut & Bux) abgreifen.

Die Lampe 1H1 schaltet ein, wenn eine Störung der Pumpe vorliegt und die Lampe 1H2 schaltet ein, wenn die Pumpe aktiv ist.

Könnt ihr mir sagen welchen Shelly / welche Shellys ich am besten hierfür verwende?

Optional könnte man später vielleicht noch die Anschlüsse für Voltmeter (P31) belegen und einen separaten Füllstandsmesser im Schacht als zusätzliche Überwachung aufbauen. Das ist aber gerade gar nicht so wichtig.

Schaltpläne hänge ich auch mal an. Vielleicht hat ja jemand Lust sich diese anzusehen.

Wenn ihr andere Ideen habt was man anders, besser oder zusätzlich machen kann immer gerne her damit.

Ich danke euch vielmals für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Jörg

• Das wäre ein ideales Betätigungsfeld für einen Shelly 4Pro (der „alte“): Denn der hat vier Eingänge, die auf Spannung reagieren (und nicht auf Strom, wie bei allen anderen Shelly Aktoren). Hier ein paar Details:

thgoebel
    15. Mai 2021 um 13:11

Die Eingänge S-x können direkt mit den Kontrolllampen verbunden werden; weil die beiden Lampen einen gemeinsamen N haben, kann dieser Anschluss an Klemme N‘ gelegt werden. Leider ist der Shelly 4Pro nicht mehr erhältlich (bin jedoch gerne bereit, mein Testexemplar abzugeben)…

Also muß eine andere Lösung her:

Trennrelais

Parallel zu den Kontrolllampen schaltet man je ein Trennrelais (Spule 230V AC, Kontakt 1x NO). Der Relaiskontakt wird zwischen Klemme SW und L eines beliebigen Shelly geschaltet (der Shelly 1L scheint mir am kostengünstigsten zu sein, denn er hat ZWEI SW-Klemmen). Die Eingänge auf „detached“ konfiguriert und die Befehle über „Webhooks“ bzw. „Actions“ abgegriffen.

Andere Lösungsmöglichkeiten erfordern ein Studium der Schaltpläne, was ich noch nicht geleistet habe.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Da kann direkt ein Shelly plus i4, ein Shelly 1L oder was auch immer die Arbeit aufnehmen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.