Hallo Zusammen,
da ich mich mit Shellys noch nicht wirklich auskenne werde ich meine Projektideen zukünftig immer erst hier vorstellen und dann am Ende das fertige Ergebnis posten.
Am Mittwoch wird in meinem Haus die Hebeanlage repariert (es wird unter anderem eine neue Pumpe verbaut) und ich möchte die Gelegenheit nutzen die Pumpe zukünftig über Openhab auswerten zu können.
Es handelt sich um eine KSB Fäkalien Pumpenstation.
Ich würde gerne
a) den Schaltzustand der Pumpe abfragen und die Betriebsstunden zählen
b) den Alarmmelder abfragen
Die notwendigen Daten kann ich im Schaltkasten an den Klemmen der Signallampen 1H1 und 1H2 (Signalleuchte 220 V Kaut & Bux) abgreifen.
Die Lampe 1H1 schaltet ein, wenn eine Störung der Pumpe vorliegt und die Lampe 1H2 schaltet ein, wenn die Pumpe aktiv ist.
Könnt ihr mir sagen welchen Shelly / welche Shellys ich am besten hierfür verwende?
Optional könnte man später vielleicht noch die Anschlüsse für Voltmeter (P31) belegen und einen separaten Füllstandsmesser im Schacht als zusätzliche Überwachung aufbauen. Das ist aber gerade gar nicht so wichtig.
Schaltpläne hänge ich auch mal an. Vielleicht hat ja jemand Lust sich diese anzusehen.
Wenn ihr andere Ideen habt was man anders, besser oder zusätzlich machen kann immer gerne her damit.
Ich danke euch vielmals für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Jörg