Geschaltete Phase unterschiedlich zur Stromversorgung des Shellys 1 möglich?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte eine Wechselschaltung im Altbau smart machen. Einen Shelly L1 habe ich bereits erfolgreich an einer Wechselschaltung ohne N installiert.

Jetzt möchte ich aber eine LED-Lampe ansteuern. Mit der Schaltung ohne N läuft aber im ausgeschalteten Zustand ein Strom über die Lampe, die sie flackern lässt - auch mit zugeschaltetem Bypass. Das geht also nicht.

An beiden Schaltern liegt jeweils eine Steckdose, aus der ich N und L beziehen kann, jedoch mit unterschiedlicher Phase. Ich möchte 2 Shelly 1 verwenden.

Die Shellys würde ich mit unterschiedlicher Phase betreiben (jeweils mit der gleichen geschalteten Phase durch den Schalter auf SW). Somit würde der Shelly vor der Lampe mit L2 betrieben, am I liegt dann L1 an und wird auf die Lampe durchgeschaltet.

Siehe Verdrahtungsplan:

Shelly-2(1).jpg

Der Shelly vor der Lampe würde dann per Software durch den Shelly an L1 geschaltet.

Zwischen den Schaltern gibt es nur 2 Korrespondierende Leitungen. Weitere Leitungen kann ich nicht einziehen.

NAch Schaltbild brauche ich nur einen der 2 Korrespondierenden als Dauer-L für den Eingang I am Shelly vor der Lampe.

Geht das so?

Wie wären die Einstellungen der Shellys zu wählen?

Vielen Dank

• und möchte eine Wechselschaltung im Altbau smart machen.

Das bedeutet für mich, diese ist vorhanden und funktioniert. Wie können da denn 2 Phasen anliegen?

Zwischen den Schaltern gibt es nur 2 Korrespondierende Leitungen.

Mehr sind auch bei einer normalen Wechselschaltung nicht vorhanden. Es sei denn, es ist eine Sparwechselschaltung. Dann sind prinzipiell 3 korrespondierende Adern vorhanden. Da sind beide Schalter 1 zu 1 verbunden.

Aber nie mit 2 Phasen. Also, was ist nun der wirkliche Zustand?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• An beiden Schaltern liegt jeweils eine Steckdose, aus der ich N und L beziehen kann, jedoch mit unterschiedlicher Phase.

Darauf bezieht sich die Frage mit den unterschiedlichen Phasen.

Hast Du eine andere LED probiert, um es ohne N ohne Flackern zum laufen zu bekommen?

• die Zeichnung kann so nicht stimmen, oder hab ich was am Auge?

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.