Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte eine Wechselschaltung im Altbau smart machen. Einen Shelly L1 habe ich bereits erfolgreich an einer Wechselschaltung ohne N installiert.
Jetzt möchte ich aber eine LED-Lampe ansteuern. Mit der Schaltung ohne N läuft aber im ausgeschalteten Zustand ein Strom über die Lampe, die sie flackern lässt - auch mit zugeschaltetem Bypass. Das geht also nicht.
An beiden Schaltern liegt jeweils eine Steckdose, aus der ich N und L beziehen kann, jedoch mit unterschiedlicher Phase. Ich möchte 2 Shelly 1 verwenden.
Die Shellys würde ich mit unterschiedlicher Phase betreiben (jeweils mit der gleichen geschalteten Phase durch den Schalter auf SW). Somit würde der Shelly vor der Lampe mit L2 betrieben, am I liegt dann L1 an und wird auf die Lampe durchgeschaltet.
Siehe Verdrahtungsplan:
Der Shelly vor der Lampe würde dann per Software durch den Shelly an L1 geschaltet.
Zwischen den Schaltern gibt es nur 2 Korrespondierende Leitungen. Weitere Leitungen kann ich nicht einziehen.
NAch Schaltbild brauche ich nur einen der 2 Korrespondierenden als Dauer-L für den Eingang I am Shelly vor der Lampe.
Geht das so?
Wie wären die Einstellungen der Shellys zu wählen?
Vielen Dank