Alarmanlage und Shelly PLUS i4 110-230V

• Hallo,

ich habe einen Shelly PLUS i4 110-230V versehentlich bestellt. Ich wollte diesen eigentlich an meine Alarmanlage anschließen. Es sollte eine 9 V Ausgang geben und einen potentialfreien Ausgang.

Ist es möglich den i4 mit 230 V zu betreiben und ihn über den potentialfreien Ausgang zu nutzen oder ist das völlig falsch gedacht?

potenzialfreier Ausgang:

pasted-from-clipboard.png

Der 9 V Ausgang sollte so aussehen, denke aber, dass ich den auch mit einem Shelly PLUS i4 DC nicht nutzen kann, die Spannungsversorgung muss ich ja extern herstellen oder?

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Danke, Jonn

• Hi,

konntest du Dein Problem mit Shelly i4 lösen?

ich habe einen ähnlichen Fall mit einer Alarmanlage, die mehrere potentialfreie Ausgänge hat. An einem Ausgang habe ich Shelly Addon angeschlossen (Digital In) und jetzt kann ich Shellys über die Alarmanlage steuern. Das kostet aber viel zu viel pro Ausgang (Shelly 1 + Shelly Addon = ü30 Eu) und ich suche gerade nach einer günstigeren Lösung. Ich dachte I4 wäre die Lösung, aber auf den ersten Blick kann man ihn nicht potentialfrei schalten - oder täusche ich mich?

Viele Grüße

• Leider ist "External Power" an der Alarmanlage nicht definiert. Ist die Trennung entsprechend ausgeführt, dann könnte es doch sein, dass man 230V schalten darf und der i4 würde mit 230V funktionieren.

Der Shelly Uni sollte gerade so mit 9V DC laufen und ist günstig. Jedoch sehe ich da nicht, wie man den dauerhaft versorgen kann.

Das sicherste wäre ein i4 DC oder ein Shelly Uni mit externer Spannungsversorgung. Denke dran, dass dieser und das WLAN sowie Internet dann eine USV benötigen, damit die Meldungen auch abgesetzt werden können.