Leistungsmessung ohne Relais

• Hallo,

ich habe mir einen Shelly Plus 1 PM zur leistungsmessung meiner Solaranlage bzw meines Balkonkraftwerks gekauft.

Ich finde den Shelly eigentlich ganz gut abgesehen von einer kleinigkeit:

Die Leistungsmessung funktioniert lt. meiner Beobachtung nur, wenn das Relais bzw der Schaltkontakt eingeschalten ist obwohl der Schaltplan eigentlich etwas anderes zeigt.

Würde mich grundsätzlich nicht stören, jedoch habe ich mir vor dem Einbau die Leistungsdaten mit und ohne angezogenem Relais angesehen.

Im "Schalter Aus" Zustand verbraucht der Shally zwischen 0,3 und 0,7 Watt, im "Schalter Ein" Zustand 0,9 bis 1W.
    Mir ist bewusst, dass dieser Leistungsunterschied sicher nicht unter die Kategorie Stromfresser fällt aber ein kleiner "Schönheitsfehler" ist es für mich schon.

Gibt es dafür seitens Firmware eine Lösung oder hängen die Relais und Leistungsmessung elektrisch zusammen?

Danke für eure Inputs :)

• Willkommen im Forum!

Die Deaktivierung der Leistungsmessung erfolgt in der Software. Daher könnte man das Relais ausbauen und den Kontakt überbrücken. Dann entfällt der Stromverbrauch der Relaisspule und die Garantie erlischt. Eingeschaltet werden muß das nicht mehr vorhandene Relais dennoch…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (19. Mai 2023 um 13:58)

• Hallo thgoebel,

danke für die schnelle Antwort. Das sollte grundsätzlich kein Problem sein. Mir geht es zar nicht um die Garantie bzw. darum ein neues Gerät zu kaufen falls etwas beim Umbau defekt werden sollte, aber ich würde trozdem eher einen eleganteren Weg über eine andere Firmware etc. nehmen. Wo genau könnte n die deaktivierung der Messung in der Firmware aufheben bzw anpassen?

mfg

• Nur über geänderte Firmware funktioniert es nicht, der Relaiskontakt muss geschlossen sein, wie soll sonst ein Stromfluss zustande kommen? Ist das Relais ausgebaut, muss eine Brücke eingelötet werden.

Wie thgoebel schon schrieb, das nicht mehr vorhandene Relais muss dennoch "eingeschaltet" sein. Ich habe einen Shelly so umgebaut, aber nicht wegen der geringeren Leistung, ich habe statt Relaisspule einen Widerstand eingelötet, weil ich mir nicht sicher war, ob der Shelly das Relais überwacht. Die Ersparnis ohne den Widerstand geht bei mir aber im Rauschen der vielen anderen Shellys unter :) .

Interessant ist in dem Zusammenhang noch, dass der Shelly bei jedem "Einschalten" des Relais die Messung tariert, fließt vor dem Einschalten schon Strom, wird dieser anschließend "weggerechnet".

Ich "schalte" meinen mit der Astrofunktion, so ist gewährleistet, dass er misst, wenn die Sonne scheint.

• Willkommen im Forum!

Die Deaktivierung der Leistungsmessung erfolgt in der Software. Daher könnte man das Relais ausbauen und den Kontakt überbrücken. Dann entweder Stromverbrauch der Relaisspule und die Garantie erlischt. Eingeschaltet werden muß das nicht mehr vorhandene Relais dennoch…

Fragen:

• Gibt es denn (ausser EM und 3EM) einfache, simple Shellys, wo man nur die Leistung messen kann - ohne dass das Relais aktiviert sein muss?
      Bei mir stellen sich eine Reihe von simplen Überwachungsaufgaben. Und die EM sind schon recht teuer (ohne ich brauche jeweils auch nur einen Kanal).
      Siehe rote Markierungen.
      Ist das beim Plus 1PM ähnlich?
    • Und: Wie bekommt man denn den Plus 1PM einfach geöffnet?
      Also wo ansetzen?
      Öffnungswerkzeug ist vorhanden.
      Im Gegensatz zum 1PM bin ich aber am Plus gescheitert ...
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.