Relais lässt sich über WEB Oberfläche schalten, allerdings nicht mehr über iobroker. LED blinkt

• Ich habe eine Shelly Plus 1PM mit Add-on mit DS18B20 Temperatursensor. Ohne Add-on war die LED Dauer rot, das Relais ließ sich über WEB Oberfläche und iobroker (Relay0.Switch) schalten. Seit dem das add-on und der Temperatursensor montiert sind lässt sich das Relais aus dem iobroker nicht mehr schalten. Die LED blinkt 2x kurz und macht eine ganz kurze Pause. Der Temperatursensor funktioniert weiterhin (über MQTT). Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand.

Am Shelly ist nur Phase und N angeschlossen (bin noch in der Testphase), am add-on ein Temperatursensor. Auch ein Reset auf Werkeinstellungen hat das Problem nicht gelöst. Ich habe dann einen 2. Shelly mit dem add-on und dem Temperatur Sensor versehen - das gleiche Problem.

Ich habe zwischen dem N-Leiter und dem Schalteingang 3,0 bzw. beim 2. Shelly 3,2 V Gleichspannung gemessen (hatte das mal irgendwo gelesen, das man das prüfen soll).

Hat jemand eine Idee wo das Problem ist, bzw. was ich ändern muss, damit dieser Fehler nicht wieder auftritt.

Gruß

Marcel

Einmal editiert, zuletzt von 30nase (16. April 2023 um 21:50)

• 30nase 16. April 2023 um 21:50

Hat das Label von Shelly 1PM auf SHELLY PLUS 1PM geändert.
  • Die 2.Instance des Shelly Adapters mal neu gestartet?

• Was meinst Du mit der 2. Instance?

Ich habe eine Instance 0 für CoCap Protokoll und eine Instance 1 für MQTT Protokoll.Die betroffenen Shelly`s laufen auf der MQTT Instance.

Habe gerade herausgefunden, das es mit dem MQTT Port im Shelly zu tun hat. Mein Mosquitto Server läuft auf Port 1883. Der Port war auch im MQTT im Shelly eingestellt. Im MQTT Client ebenfalls Port 1883 konnte ich die Temperatur aus dem JSON herausbekommen.

Jetzt habe ich im Shelly MQTT den Port 1882 eingestellt, habe eine 2. MQTT Client Instance installiert und der ebenfalls den Port 1882 eingestellt und sowohl im MQTT Client als auch im Shelly MQTT den gleichen Benutzer und Passort angegeben. Jetzt kann ich das Relais wieder schalten aus dem iobroker, aber jetzt bekomme ich die Temperatur nicht mehr.

Die Instance bleibt immer gelb, ich bekommen folgende Fehlermeldungen:

Code
    2023-04-16 22:57:09.488    error    [MQTT] (Shelly?) device unknown, configuration for client with id "mqtt.mqtt.1" does not exist!

shelly.1
    2023-04-16 22:57:04.624    info    [MQTT] Client Close: (mqtt.mqtt.1 / mqtt.mqtt.1 / undefined) (false)

shelly.1
    2023-04-16 22:55:58.110    error    [MQTT] DO NOT CHANGE THE CLIENT-ID OF YOUR SHELLY DEVICES (see adapter documentation for details)

Ich habe dann auch mal die Client ID aus dem Shelly im MQTT Client eingegeben. Dann wechselt die Instance kurz auf grün und gleich wieder auf gelb, mit folgenden Meldungen:

Code
    2023-04-16 23:24:30.900    info    [MQTT] Device with client id "shellyplus1pm-0cdc7ef765f0" connected!

shelly.1
    2023-04-16 23:24:29.564    error    [MQTT] Unable to get mqttprefix of client with id "shellyplus1pm-0cdc7ef765f0"

shelly.1
    2023-04-16 23:24:29.563    error    [MQTT] Error in function setMqttPrefixHttp (Gen 2) for 127.0.0.1 (shellyplus1pm / shellyplus1pm-0cdc7ef765f0 / shellyplus1pm#0cdc7ef765f0#1): Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80

Auch wenn ich noch das Präfix aus dem Shelly MQTT im MQTT Client eingebe funktioniert es nicht.

• Jetzt habe ich im Shelly MQTT den Port 1882 eingestellt, habe eine 2. MQTT Client Instance installiert und der ebenfalls den Port 1882 eingestellt

Jeder Anwendung Ihren eigenen Port vergeben. ;)

• Ich brauche noch einmal Unterstützung. Ich habe nach wie vor das gleiche Problem:

Um die Temperatur vom Add on Sensor auszulesen brauche ich MQTT.

Mein Mosquito Broker Server hat Port 1883, der Client.0 im iobroker hat ebenfalls die 1883.

Wenn ich den Port 1883 ebenfalls im Shelly einstelle, dann bekomme ich den Temperatur:100 Wert vom Sensor unter MQTT angezeigt, dann kann ich aber über den Shelly Adapter den Schalter/Relais nicht mehr schalten (ja, ich habe verstanden, die Ports müssen unterschiedlich sein). Über MQTT Explorer den Schalter zu schalten habe ich nicht hin bekommen, sonst wäre das für mich eine Alternative.

Wenn ich eine 2. Client Instanz mit dem Port 1882 und in den Shellies ebenfalls 1882 einstelle, dann kann ich diese aus dem Shelly Adapter schalten, aber ich bekomme den Temperatur:100 Wert nicht, da die 2. Instanz bleibt immer gelb bleibt. Ich habe mal wieder Stunden verbracht um eine Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.