Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon länger mit den Shellys und habe in den letzten Monaten auch einige in meine Hauselektrik eingebaut.
Ich behaupte auch, dass ich ein Grundverständnis von der Elektrik habe und habe alles bisher auch relativ problemlos hinbekommen.
Jetzt wollte ich heute einmal einen Anlauf starten und die beiden Eltakos in unserem Haus durch 2x Shelly1 zu ersetzen.
Dafür gibt es im Netz ja auch zahlreiche Anleitungen - alles kein Problem soweit.
Allerdings werde ich aus dem Anschluss meiner bisherigen Eltakos nicht wirklich schlau und frage mich, ob die evtl. sogar falsch rum angeschlossen sind (wir haben die in unserem Haus so übernommen).
Anbei seht ihr die Bilder von den Eltakos.
Gemäß aller Anschlusspläne die ich finden konnte, wird ganz oben hinten die Dauerphase angeschlossen. Darunter der Impuls vom Taster.
Unten kommt dann der Neutralleiter und ganz unten der Draht zur Lampe (geschaltete Phase).
Was mich bei mir gleich stutzig gemacht hat ist die Brücke ganz unten-hinten (schwarzer Draht) zwischen beiden Eltakos. Beim Nullleiter (blau) ist das ja nachvollziehbar. Aber bei der geschalteten Phase wäre das ja nicht im Sinne des Erfinders. Also bin ich mit einem Phasenprüfer ran und wie erwartet, ist unten bei meinen Eltakos Dauerphase. Dann macht die Brücke auch Sinn.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das bei mir einfach falsch rum angeschlossen wurde? Und ist das egal?
Und kann ich trotzdem davon ausgehen, dass die drei Drähte oben-vorne (schwarz-braun-schwarz) die Impulse der Taster sind?
Und was den Anschluss an den Shelly angeht:
Die Impulse der Taster kommen an SW - wenn es wie beim ersten Eltako zwei Drähte sind einfach über eine 3er Wago-Klemme zusammengeklemmt und ein dritter Einzeldraht dann zum Shelly - richtig?
DANKE schonmal für Eure Unterstützung!
Greets
Zodac