Eltako durch Shelly ersetzen

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon länger mit den Shellys und habe in den letzten Monaten auch einige in meine Hauselektrik eingebaut.

Ich behaupte auch, dass ich ein Grundverständnis von der Elektrik habe und habe alles bisher auch relativ problemlos hinbekommen.

Jetzt wollte ich heute einmal einen Anlauf starten und die beiden Eltakos in unserem Haus durch 2x Shelly1 zu ersetzen.

Dafür gibt es im Netz ja auch zahlreiche Anleitungen - alles kein Problem soweit.

Allerdings werde ich aus dem Anschluss meiner bisherigen Eltakos nicht wirklich schlau und frage mich, ob die evtl. sogar falsch rum angeschlossen sind (wir haben die in unserem Haus so übernommen).

Anbei seht ihr die Bilder von den Eltakos.

Gemäß aller Anschlusspläne die ich finden konnte, wird ganz oben hinten die Dauerphase angeschlossen. Darunter der Impuls vom Taster.

Unten kommt dann der Neutralleiter und ganz unten der Draht zur Lampe (geschaltete Phase).

Was mich bei mir gleich stutzig gemacht hat ist die Brücke ganz unten-hinten (schwarzer Draht) zwischen beiden Eltakos. Beim Nullleiter (blau) ist das ja nachvollziehbar. Aber bei der geschalteten Phase wäre das ja nicht im Sinne des Erfinders. Also bin ich mit einem Phasenprüfer ran und wie erwartet, ist unten bei meinen Eltakos Dauerphase. Dann macht die Brücke auch Sinn.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das bei mir einfach falsch rum angeschlossen wurde? Und ist das egal?

Und kann ich trotzdem davon ausgehen, dass die drei Drähte oben-vorne (schwarz-braun-schwarz) die Impulse der Taster sind?

Und was den Anschluss an den Shelly angeht:

Die Impulse der Taster kommen an SW - wenn es wie beim ersten Eltako zwei Drähte sind einfach über eine 3er Wago-Klemme zusammengeklemmt und ein dritter Einzeldraht dann zum Shelly - richtig?

DANKE schonmal für Eure Unterstützung!

Greets

Zodac

• habe den Eltako so nicht im Kopf, Type? Schaltplan?

scheint aber unten der gemeinsame für den Schaltkontakt zu sein..... dann macht es Sinn ;) ist ja auch wie ein Schalter, jeder Schalter braucht einen L ;)

der andere L ist ja nur für das Innere zur Versorgung

wegen Taster: bitte nicht beschreiben diesen und jenen Draht ;) Schaltplan lesen und verstehen ;) oder Fachmann holen

• Es handelt sich um einen Eltako S12-100.

Hier der Schaltplan aus dem Netz:

https://dein-elektriker-info.de/stromstossrela…chalter-eltako/

Leider fehlen auf meinen Eltakos die Bezeichnungen wie 1, A1, A2 und 2. Wahrscheinlich ein älteres Modell?!

Und dass jeder Schalter ein L (Dauerphase) braucht, ist mir klar. Mir geht es nur darum, dass der Eltako offenkundig nicht so angeschlossen ist, wie er es gemäß der mir bekannten Schaltpläne sein müsste.

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen Zodac

lass mich raten: Treppenhausbeleuchtung mit 2 Lampen? mit mehr als 2 Tastern?

Es sieht so aus alsob du sogar problemlos einen Shelly 2.5 dafür verwenden kannst.

Genau so habe ich es bei mir auch gelöst: 1x Shelly 2.5 statt 2x Eltako

die nach hinten versetzen Anschlüsse sind Klemme 1 und 2 (Arbeitskreis) die vorderen A1 und A 2 (Spulenanschlüsse)

S12-100.jpg

So wie ich das Anschlusschema interpretiere: (PRÜFEN!!!!)

Unten hinten ist 1 Kabel zuviel - muss mal geprüft werden wo das hingeht, normalerweise ist das L Eingang Arbeitskreis zumindest der Brücke nach. (L für Shelly)

Oben hinten sind die Abgänge jeweils zur Lampe (Prüfen!!!) (1x O1 und 1x O2 am Shelly)

Vorne unten ist N (PRÜFEN!) -> kannst du für den Shelly (N) verwenden

Vorne oben sind die Tastereingänge (links die 2 mittels WAGO-Klemme verbinden und z.B. zu SW1 am Shelly, rechts SW2 am Shelly)

Wie geschrieben, nur eine Einschätzung von mir, bitte vorher prüfen (lassen) ob es wirklich so geklemmt ist.

• Hallo Olsche!!!

Vielen Dank für deine Antwort!

Diese deckt sich genau mit meiner Vermutung.

Mir ist klar, dass auch ein Shelly 2,5 gehen würde - ich hab aber 2x Shelly1 vorrätig inkl. Hutschienenadapter und hab danach erstmal alles umgerüstet. Das sollte ja aber genauso gehen - ich muss nur halt L und N entsprechend splitten und auf beide Shellys verteilen. Oder?

Verstehe ich dich also richtig dass es beim Eltako egal ist ob L auf 1 oder 2 ist und der Lampendraht jeweils auf dem anderen? Dann würde ja alles passen. Mich hat nur irritiert dass L nicht auf 1 sondern auf 2 sitzt.

Greets

Zodac

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.