Shelly Hausautomation in Ferienwohnung nur mit Smartphone möglich?

• Ich möchte in unserer Ferienwohnung (DE) unsere Gastherme aus 1995 smart machen, d.h. aus der Ferne steuern können.

Da ich bereits zuhause Shelly-Devices nutze, dachte ich an den Einsatz eines Shelly Plus H&T (Temperatur) in Kombination mit einem Shelly 1 (Aktivierung der Therme).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Genügt es, wenn ich in der Ferienwohnung ein Smartphone nutze, um sowohl die Internetverbindung herzustellen (per SIM oder über Gäste-WLAN) und damit die beiden o.g. Shelly-Devices mit dem Smartphone und damit der Cloud zu verbinden?

• Verstehe es so, dass in der Fewo bisher kein Internetanschluss ist?

Es gibt so mobile Hotspots die WLAN ausspannen und selbst via LTE ins Netz gehen. Würde ich einem Smartphone und dessen Hotspot-Funktion vorziehen.

Und über den Hotspot können die Shellies ins Web.

Nur Beispielhaft, war einer der ersten Treffer bei der Web-Suche

ALDI TALK Hotspot | ALDI TALK
    ALDI TALK Hotspot
    www.alditalk.de
  • Ja, wir haben in der FeWo keinen eigenen Internetanschluß. Lohnt sich bei 4 Wochen/Jahr auch nicht.

Ich nutze gerade mein Smartphone, das mit dem Gäste-WLAN verbunden ist und bei dem ich den Hotspot aktiviert habe mit meinem Notebook. Klappt wunderbar und sollte ergo auch mit einem Shelly funktionieren. Werde ich morgen mal testen, wenn der Plus H&T hier eintrifft.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.