Hallo, ich habe an meinem Balkonkraftwerk einen Shelly 1pm. In der App kann ich den aktuellen Wert und den Gesamtertrag sehen. Kann ich irgendwo auch den "Peak" also den Höchstwert (des Tages) ablesen?
Peak Wert auslesen
-
- Shelly 1PM
-
ronnyempire -
18. April 2023 um 13:40 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo und herzliche willkommen im Forum.
Im Diagramm kann du die Energy „Wh“ sehen.
Für die Power „W“ als Diagramm benötigst du ein übergeordnetes System.
Und, warum benutzen viele ein Schaltaktor mit Messfunktion für ein BKW 🙄
Dafür gibt es ein Shelly EM
-
Und, warum benutzen viele ein Schaltaktor mit Messfunktion für ein BKW
Was habt ihr alle für ein Problem damit? Hier geht es um 600W. Keiner sagt was, wenn die Dinger mit 3kW-Waschmaschinen, -Trocknern, -Heizern und sonst was belastet werden, aber ein BKW ist ein Riesenproblem. Da werden Heizungsanlagen, Hebeanlagen, Kühlgeräte jeder Art drüber betrieben. Alles in Ordnung. Wenn davon was ausfällt, ist das ja kaum der Rede wert.
Aber wenn das Balkonkraftwerk mal ausfallen sollte, aber warum sollte es eigentlich anfälliger sein als jedes andere Gerät, dann geht die Welt unter? Mein 1PM hat am 1200W-"BKW" kein Problem. Läuft jetzt ca. 1 Jahr störungsfrei. Abweichung der Leistungsmessung zu den Werten direkt vom Wechselrichter sind weniger als 5W. Wieso muß da ein teurer EM dran?
-
Kühlgeräte sollten auch nicht an den Schaltaktor. Ich habe dort nur Sachen dran die ich Schalten möchte. Lcohter Garagentor usw. Alles was ich messen will habe ich über 3EM oder EM realisiert.
Krauskopp deine Empörung verstehe ich nicht im Prinzip lesen die User auf Seiten von unwissenden Sie sollen einen Plug S oder PM für 20€ am 1000€ BKW Betreiben. Schlagen aber dann hier im Forum auf.
Im Normalfall sind diese mit der Suche überfordert und erstellen jedes mal einen neuen Thread. Und jetzt ist so langsam die Zeit wenn es wieder mehr Sonne gibt.
Auch ist dir bewusst das sowas passieren kann. Du schaltest deinen Shelly dann halt wieder ein und Ende.
-
Sie sollen einen Plug S oder PM für 20€ am 1000€ BKW Betreiben.
Das ist keine Empörung, sondern ich hätte gerne mal eine schlüssige Begründung für Eure Ablehnung. Sonst werden doch sämtliche Shellys als das absolute Non Plus Ultra in Punkto Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit beschrieben. Nur nicht für ein BKW.
Die Logik verstehe ich jetzt nicht. BKW gibt es momentan ab unter 600€. Jedes andere meiner aufgezählten Sachen ist auch nicht zwingend billiger. Wo ist also der Unterschied? Nur der, das ein "normales BKW max 600W als Last darstellt, keinen hohen Anlaufstrom hat und auch sonst keine besondere Beanspruchung für irgend einen x-beliebigen Shelly darstellt? Da werden PC´s mit sämtichem Zubehör angeschlossen und geschaltet. Die hauen dann beim Einschalten wiederholt die Sicherung raus, was dann wohl optimale Betriebsbedingungen sind. Erkläre bitte, was ein 600W-BKW zu einer erlesenen Technik macht, welche einen Betrieb mit einem schaltenden Shelly mit Dauer-Ein grundsätzlich ausschließt. Garagentor mit Shelly zu steuern stellt für mich eine größere Gefahr da, wenn das Tor durch irgend eine kleinen Fehler vom doch so perfekten Shelly plötzlich in Abwesenheit offensteht.
Alles was ich messen will habe ich über 3EM oder EM realisiert.
Kann doch jeder, der es möchte so machen. Aber dafür unnütz Geld rauswerfen muß ich nicht. .Und nochmal. mein BKW läuft seit einem Jahr störungsfrei an einem 1PM.
-
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.