Shelly 1 Plus - Treppenhauslicht mit Laser Distance Sensor (12 V und 230 V gemischt)

• Hallo Shelly-Gemeinde!

Ich bin noch relativ neu in der Verwendung von Shellys (bis jetzt nur den Shelly 3EM mit Home Assistant / Energiedashboard im Einsatz)!

Ich möchte folgendes realisieren:
    Treppenhauslichtsteuerung mit Laser Distance Sensoren (DRL-12 von F&F). Ich habe lange gesucht nach diesen Sensoren für eine offene Treppe, weil "normale" Bewegungssensoren mir zu ungenau sind...

Ich habe mir das ganze jetzt mal aufgezeichnet und hätte dazu dann Fragen:
    Untitled-2023-04-18-1444.png

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das ganze so zulässig (weil mit dem "alten" Shelly 1 sollte man ja 12 V und 230 V nicht mischen)?

2. Da es ein Treppenhauslicht ist, brauche ich natürlich 2 Laser-Distance-Sensoren (also Wechselschaltung mit 12 V ???)- kann ich das mit einem Shelly Plus 1 dann überhaupt realisieren, oder brauche ich einen anderen Shelly?

P.S. Verkabelung ist kein Problem weil ich das Treppenhaus momentan sowieso saniere und die Elektrik da neu mache!

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Willkommen im Forum!

Das Schaltbild sollte so funktionieren: Der Bewegungssensor schaltet von Klemme OUT gegen Minus. Das korrespondiert mit dem Shelly plus 1, der einen Stromfluß zwischen Klemme SW und L erwartet, um das Relais zu schalten.

Weil der Shelly plus 1 SELV-konform ist, darf eine Lampe mit Netzspannung geschaltet werden, während das Gerät mit Kleinspannung betrieben wird.

Berichte mal, ob es geklappt hat!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“