Shelly 1 Plus - Treppenhauslicht mit Laser Distance Sensor (12 V und 230 V gemischt)

• Hallo Shelly-Gemeinde!

Ich bin noch relativ neu in der Verwendung von Shellys (bis jetzt nur den Shelly 3EM mit Home Assistant / Energiedashboard im Einsatz)!

Ich möchte folgendes realisieren:
    Treppenhauslichtsteuerung mit Laser Distance Sensoren (DRL-12 von F&F). Ich habe lange gesucht nach diesen Sensoren für eine offene Treppe, weil "normale" Bewegungssensoren mir zu ungenau sind...

Ich habe mir das ganze jetzt mal aufgezeichnet und hätte dazu dann Fragen:
    Untitled-2023-04-18-1444.png

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das ganze so zulässig (weil mit dem "alten" Shelly 1 sollte man ja 12 V und 230 V nicht mischen)?

2. Da es ein Treppenhauslicht ist, brauche ich natürlich 2 Laser-Distance-Sensoren (also Wechselschaltung mit 12 V ???)- kann ich das mit einem Shelly Plus 1 dann überhaupt realisieren, oder brauche ich einen anderen Shelly?

P.S. Verkabelung ist kein Problem weil ich das Treppenhaus momentan sowieso saniere und die Elektrik da neu mache!

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Willkommen im Forum!

Das Schaltbild sollte so funktionieren: Der Bewegungssensor schaltet von Klemme OUT gegen Minus. Das korrespondiert mit dem Shelly plus 1, der einen Stromfluß zwischen Klemme SW und L erwartet, um das Relais zu schalten.

Weil der Shelly plus 1 SELV-konform ist, darf eine Lampe mit Netzspannung geschaltet werden, während das Gerät mit Kleinspannung betrieben wird.

Berichte mal, ob es geklappt hat!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der TE betreibt den Shelly mit 12V DC. Daher wird plus nicht an Klemme N angeschlossen, sondern an die gesonderte Klemme „+12V“!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• tauschen

Edit: war etwas langsamer 🤗

Bei 12V stimmt doch alles in seinem Plan

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.