Energiemessung beginnt ab Null nach Unterbrechung

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Energiemessung am Shelly 1PM.

Heute habe ich den Shelly von der Verteilerdose in den Schaltschrank umgesetzt.

Nach dem Wiedereinschalten bekomme ich im HA folgendes zu sehen.

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

Eigentlich sind es 15 KWh aber der Sensor enregy beginnt bei Null.

Warum?

Auffällig ist auch das bei den Entitäten andere Bezeichnungen stehen. Energy bzw Energy switch 0 energy.

Was kann der Fehler sein?

Grüße

• Der eigentliche Energy Sensor beginnt von null wenn ein Shelly 1PM oder auch Plug S wenn er vom Strom getrennt wird.

Eingebunden im Energie Dashboard allerdings nicht!

Oder erstelle noch einen Helfer als Verbrauchszähler, dann wird weiter gezählt

IMG_0352.png

Geht natürlich auch in YAML (mit Offset)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Auffällig ist auch das bei den Entitäten andere Bezeichnungen stehen. Energy bzw Energy switch 0 energy.

Das macht HA eigentlich nicht, kannst aber doch einfach umbenennen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

ich habe mal mit Verbrauchszählern gearbeitet.

Da kann man auch einen Offset einstellen, ab wann man beginnen möchte zu zählen.

Die Daten sind somit sicher vor Ausfall.

Und ja das Energie Dashbord speichert die wichtigen Energiedaten auch nochmal.

Gruß Dietmar

• Das ist bei allen PM Modellen so, das der Energiewert nach einem Reboot bei Null steht (wird nicht gespeichert).

Die EM Modelle speichern dagegen alle Werte.

Ich umgehe das in meinem SmartHome, indem ich einen eigenen Zählerstand speichere und bei jeder meldung derbEnergiewerte die Differenz zum vorherigen Wert zum Zählerwert addiere. Das macht die Shelly Cloud wahrscheinlich auch so.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.