Messung Energieverbrauch / Ertrag

• Hallo,

durch einen Hinweis in einem Solaranlagenforum bin ich auf Shelly aufmerksam geworden. Zur Einleitung vielleicht kurz meine "Aufgabe" bzw. Problembeschreibung:

In ca. zwei Jahren endet der Vertrag zur Stromeinspeisung unserer PV Anlage. Wir wollen nun Daten sammeln und uns einen Überblick über Ertrag und Verbrauch verschaffen. Unsere Stromzähler sind klassische Ferraris-Zähler. Ich suche nun eine Möglichkeit zur Datenerfassung und Auswertung aus der ich erkennen kann, wie sich Ertrags- und Verbrauchskurve über den Tag, Woche, Monat, Jahr usw verhalten um ggf. über die Anschaffung eines Speichers oder auch Austausch der Module entscheiden zu können.

Da ganze würde ich mit Produkten von Shelly umsetzen wollen. Auf der Shelly Internetseite finden sich zur Energiemessung diese Produkte: Energiemessung (Energieffizienz) - Produkte - Shelly .

Ich muss folgendes messen:

- Verbrauch: Hausanschluss mit drei Phasen, Zähler1

- Ertrag der Solaranlage: Zähler2

Mit welchen Shelly Geräten mach ich das am sinnvollsten?

Für die Verbrauchsseit würde ich einen 3 EM verwenden und damit den Verbrauch je Phase messen. Der Verbrauch einzelner Geräte ist vorerst uninteressant, die die Elektroverteilung in unserem Haus, Altbau, aktuell keine saubere Trennung nach Wohneinheiten o.ä. ermöglicht.

Was mach ich auf Ertragsseite (PV Anlage)? Einen zweiten 3 EM oder eine 1PLus PM? Wenn ich das Datenblatt vom 1Plus EM richtig lese, lassen sich mit dem 1Plus EM maximal Ströme mit 16A messen, also ca. 3,5 kW. Für die PV Anlage zu wenig.

Bleibt dann tatsächlich nur die Anschaffung von zwei "3 EM" 's?

Frage 2: ich hatte noch keine Gelegenheit, mir die Software von Shelly anzuschauen. Gibt es einen Demozugang um zu sehen, was die APP leistet? Ziel sind ja Auswertungen der kummulierten Ertrags- und Verbrauchsdaten.

Welche alternative Software zur Auswertung ohne Cloud könnt ihr für meine Zwecke empfehlen? Bei mir liegen aktuell noch einige Einplattinenrechner "rum", Raspi2 oder BananaPI z.B. Die warten auf sinnvolle Aufgaben :).

Gruß, Ernst

• Für die Datenauswertung beim 3EM braucht es nicht unbedingt die App. Der speichert selbst und über die WebUI kann das heruntergeladen werden. Und z. b. Mit Excel oder Libreoffice ausgewertet werden.

Livedaten gibt es in der WebUI.

Zur PV: wieviel Leistung und soll DC oder AC gemessen werden?

• Zur PV: wieviel Leistung und soll DC oder AC gemessen werden?

Hallo Dennis, das lässt sich leider nicht genau beziffern. An den Phasen des Verbrauchs hängen die "üblichen" Haushaltsgeräte, wobei als "große" Verbraucher Waschmaschine, Geschirrspühler, Elektroherd zu benennen wären. Die Heizung ist aktuell eine Gastherme mir Solarthermieunterstützung. Wäschetrockner haben wir nicht im Einsatz. Wie viel Strom je Phase maximal fliest, lässt sich daher nur schwer schätzen. Auf Etragsseite muss Wechselstrom gemessen werden, da der Wechselrichter direkt auf dem Dachboden installiert ist, die Messung allerdings im Keller, am zentralen Zählerschrank erfolgen soll. Daten des Wechselrichters habe ich mal als Anhang hochgeladen. Gruß, Ernst

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.