Hallo,
durch einen Hinweis in einem Solaranlagenforum bin ich auf Shelly aufmerksam geworden. Zur Einleitung vielleicht kurz meine "Aufgabe" bzw. Problembeschreibung:
In ca. zwei Jahren endet der Vertrag zur Stromeinspeisung unserer PV Anlage. Wir wollen nun Daten sammeln und uns einen Überblick über Ertrag und Verbrauch verschaffen. Unsere Stromzähler sind klassische Ferraris-Zähler. Ich suche nun eine Möglichkeit zur Datenerfassung und Auswertung aus der ich erkennen kann, wie sich Ertrags- und Verbrauchskurve über den Tag, Woche, Monat, Jahr usw verhalten um ggf. über die Anschaffung eines Speichers oder auch Austausch der Module entscheiden zu können.
Da ganze würde ich mit Produkten von Shelly umsetzen wollen. Auf der Shelly Internetseite finden sich zur Energiemessung diese Produkte: Energiemessung (Energieffizienz) - Produkte - Shelly .
Ich muss folgendes messen:
- Verbrauch: Hausanschluss mit drei Phasen, Zähler1
- Ertrag der Solaranlage: Zähler2
Mit welchen Shelly Geräten mach ich das am sinnvollsten?
Für die Verbrauchsseit würde ich einen 3 EM verwenden und damit den Verbrauch je Phase messen. Der Verbrauch einzelner Geräte ist vorerst uninteressant, die die Elektroverteilung in unserem Haus, Altbau, aktuell keine saubere Trennung nach Wohneinheiten o.ä. ermöglicht.
Was mach ich auf Ertragsseite (PV Anlage)? Einen zweiten 3 EM oder eine 1PLus PM? Wenn ich das Datenblatt vom 1Plus EM richtig lese, lassen sich mit dem 1Plus EM maximal Ströme mit 16A messen, also ca. 3,5 kW. Für die PV Anlage zu wenig.
Bleibt dann tatsächlich nur die Anschaffung von zwei "3 EM" 's?
Frage 2: ich hatte noch keine Gelegenheit, mir die Software von Shelly anzuschauen. Gibt es einen Demozugang um zu sehen, was die APP leistet? Ziel sind ja Auswertungen der kummulierten Ertrags- und Verbrauchsdaten.
Welche alternative Software zur Auswertung ohne Cloud könnt ihr für meine Zwecke empfehlen? Bei mir liegen aktuell noch einige Einplattinenrechner "rum", Raspi2 oder BananaPI z.B. Die warten auf sinnvolle Aufgaben :).
Gruß, Ernst