Klimaheizung Daikin mit

• Moin, hier nun mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage an die Fachleute. Ich bin absoluter Neuling und versuche mich gerade etwas zurechtfinden.

Nun zu meiner Frage, bei mir sind 5 Daikin Innengeräte an einem Aussengerät als "Klimaheizung" im Einsatz. Die 5 Innengeräte werden demnächst mit einer Zusatzplatine, mit einem Fensterkontaktschalter, ausgestattet.

[Blockierte Grafik: https://image3.slideserve.com/6776918/krp413a1s-on-off-signal-n.jpg]

Ziel ist es, die Klimaheizung quasi über ein An/Aus Signal (Zeitschaltuhr) des Netzbetreibers steuerbar zu machen und damit zukünftig von einem Wärmepumpenstromtarif, in Verbindung mit dem sogenannten Messkonzept 8 von Westnetz, zu profitieren.

Für die Umsetzung wollte ich dazu 2 x Shelly Pro 4PM einsetzen.

Dazu hier meine Fragen:

1. Geht das überhaupt, die Innengeräte benötigen maximal 4,5A?

2. Die Zusatzplatinen arbeiten mit je einem (2 x 0,75) Spannungsfreien Dauerkontakt geschlossen=ON, offen=OFF, kann ich dafür die 4 Schaltausgänge der Shelly Pro 4PM verwenden bzw. welche alternative Lösung gibt es dafür?

Herzliche Grüße aus dem Emsland

Jörg

• Hallo,

was für ein Schaltsignal steht denn da vom Netzbetreiber zur Verfügung?

Wie soll der Netzbetreiber damit Deine Klimageräte sicher Aus und Einschalten können?

Du kannst doch da jederzeit per App zwischenfummeln.

Ich kann mir jetzt keine Möglichkeit vorstellen, wie man das handhaben könnte.

Da muß doch eine nur vom Netzbetreiber beeinflussbare und erreichbare Schaltmöglichkeit an den Geräten vorhanden sein.

Oder reicht bei Euch eine Vereinbarung per Handschlag: "Ich verspreche, da nicht ranzugehen"

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.