Klimaheizung Daikin mit

• Moin, hier nun mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage an die Fachleute. Ich bin absoluter Neuling und versuche mich gerade etwas zurechtfinden.

Nun zu meiner Frage, bei mir sind 5 Daikin Innengeräte an einem Aussengerät als "Klimaheizung" im Einsatz. Die 5 Innengeräte werden demnächst mit einer Zusatzplatine, mit einem Fensterkontaktschalter, ausgestattet.

[Blockierte Grafik: https://image3.slideserve.com/6776918/krp413a1s-on-off-signal-n.jpg]

Ziel ist es, die Klimaheizung quasi über ein An/Aus Signal (Zeitschaltuhr) des Netzbetreibers steuerbar zu machen und damit zukünftig von einem Wärmepumpenstromtarif, in Verbindung mit dem sogenannten Messkonzept 8 von Westnetz, zu profitieren.

Für die Umsetzung wollte ich dazu 2 x Shelly Pro 4PM einsetzen.

Dazu hier meine Fragen:

1. Geht das überhaupt, die Innengeräte benötigen maximal 4,5A?

2. Die Zusatzplatinen arbeiten mit je einem (2 x 0,75) Spannungsfreien Dauerkontakt geschlossen=ON, offen=OFF, kann ich dafür die 4 Schaltausgänge der Shelly Pro 4PM verwenden bzw. welche alternative Lösung gibt es dafür?

Herzliche Grüße aus dem Emsland

Jörg

• Hallo,

was für ein Schaltsignal steht denn da vom Netzbetreiber zur Verfügung?

Wie soll der Netzbetreiber damit Deine Klimageräte sicher Aus und Einschalten können?

Du kannst doch da jederzeit per App zwischenfummeln.

Ich kann mir jetzt keine Möglichkeit vorstellen, wie man das handhaben könnte.

Da muß doch eine nur vom Netzbetreiber beeinflussbare und erreichbare Schaltmöglichkeit an den Geräten vorhanden sein.

Oder reicht bei Euch eine Vereinbarung per Handschlag: "Ich verspreche, da nicht ranzugehen"

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

was für ein Schaltsignal steht denn da vom Netzbetreiber zur Verfügung?

Westnetz verwendet Zeitschaltuhren, die ein An/Aus Signal, ich denke 230V, zur Verfügung stellen. Laut Netzbetreiber muss der Anschlussinhaber gewährleisten, dass dann der Verdichter nicht mehr arbeitet - Ausnahme Abtaubetrieb - sondern lediglich ein Standby-Betrieb erfolgt.

Wie soll der Netzbetreiber damit Deine Klimageräte sicher Aus und Einschalten können?

Du kannst doch da jederzeit per App zwischenfummeln.

Nein, bei einem Schaltkontakt ist der externe Eingang übergeordnet zu der Gerätefernbedienung.
    Der EIN/AUS Schalter an der Fernbedienung ist gesperrt.

[Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/443fdeffmpi4gxy/2023-04-20%2010.49.53.jpg?dl=0]

Ich kann mir jetzt keine Möglichkeit vorstellen, wie man das handhaben könnte.

Nach Rücksprache mit Westnetz ist das OK!

Da muß doch eine nur vom Netzbetreiber beeinflussbare und erreichbare Schaltmöglichkeit an den Geräten vorhanden sein.

Nein, das ist so nicht korrekt. Der Netzbetreiber darf jenseits des Netzanschlusses gar nichts installieren, will er aus Haftungsgründen auch gar nicht. Allerdings überprüft er die Funktion der technischen Umsetzung an den Geräten.

Oder reicht bei Euch eine Vereinbarung per Handschlag: "Ich verspreche, da nicht ranzugehen"

Wenn man so will ist das immer eine "Vereinbarung per Handschlag…". Die ansonsten bei WP vorhandenen SG Ready Schnittstellen sind ja auch nichts anderes, nur dass hier die "Vereinbarung…" durch den Aussteller des SG Ready Labels, dem Bundesverband Wärmepumpen, erfolgt.
    Aber auch diese Geräteschnittstellen könnten, wenn man will jederzeit manipuliert werden.

Also kurz und knapp gesagt, diese technische Lösung stammt vom Hersteller Daikin und wurde auch für diese Verwendung freigegeben aber das wichtigste ist natürlich, der Netzbetreiber akzeptiert diese Lösung auch.

Meine Frage ist damit leider noch nicht beantwortet, es wäre schön, wenn du mir da noch weiterhelfen könntest, danke.

Gruß

Jörg

• Würde nach EINEM potentialfreien Kontakt zur De-/Aktivierung der Außeneinheit suchen! Die inneneneinheiten separat schalten zu wollen, ist für Fensterkontakte sinnvoll. Die Anforderungen von Westnetz beziehen sich IMHO auf die komplette Anlage.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.