Shelly Plus i4 DC mit zwei unterschiedlichen Spannungen schalten (5V und 12 V) ist das ohne Probleme möglich?

• Hallo Leute!

Habe mal eine Frage .-> Ist es möglich den Shelly Plus i4 DC mit zwei unterschiedlichen Spannungen zu schalten (5V und 12 V)?

Hintergrund ist das einige Quellen eine 5 V Versorgung haben (auch der Shelly selbst) und ich noch eine 12V Quelle erkennen möchte...

Meine Idee wäre -> Minus der beiden Quellen auf T und dann halt PLUS ganz normal auf die Schalter auflegen

Danke für eure Hilfe

• Der Shelly plus i4DC erkennt, wie viele andere Shelly-Aktoren, keine Spannung an den Eingangsklemmen (SW), sondern einen Stromfluß aus Klemme SW nach GND. Dies wird erreicht, indem man Schalter/Taster zwischen SW und GND anschließt. Möchte man eine Spannung erkennen, so ist ein Widerstand (5-20kΩ) zwischen SW und GND zu schalten und die zu erkennende Spannung an SW anzulegen. Der Widerstand sorgt dafür, daß der Stromfluß OHNE Spannung gewährleistet ist. Wird jetzt 5 bzw. 12 V an SW angelegt, wird der Stromfluß unterbunden - der Shelly erkennt und meldet dies. Allerdings ist die Logik umgedreht - daher muß „Reverse Input“ konfiguriert werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es funktionieren. Leider reicht mein Verständnis nicht weit, denn Du schreibst lediglich:

es möglich den Shelly Plus i4 DC mit zwei unterschiedlichen Spannungen zu schalten (5V und 12 V)?

Probiere es halt aus - viel kaputt machen kannst Du nicht…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.