Shelly 1 mit weiterem Shelly und Taster fernsteuern

• Moin.

Ich habe da mal eine Frage.

Ist es möglich, an einem Shelly 1 einen Taster anzuschließen um mit diesem shelly einen bzw zwei andere "fernzusteuern"?

Wenn ich des nächtens nach Hause komme, möchte ich besagten Taster betätigen und die ferngesteuerten shelly sollen das Licht anschalten. Diese sind vorhanden und schalten jeweils das Licht.

Natürlich könnte ich das via App lösen, aber ich habe nicht permanent mein Handy dabei... 8)

• Hallo Butch2547,

grundsätzlich geht das natürlich. Dafür ist die Device to device Schnittstelle gedacht. Dort kannst du Taster und Schalter-Zuständen entsprechende Kommandos zuordnen, die dann z.B. andere Shellys empfangen und darauf reagieren können.

Aber du schreibst, du möchtest 2 andere steuern. Hier musst du dir überlegen, welche Möglichkeiten du möchtest. Ein Shelly 1, den du benutzen möchtest, um über einen Taster daran die anderen zu steuern, hat halt eben genau nur diesen 1 Steuereingang für 1 Taster oder 1 Schalter. Entsprechend bist du sehr begrenzt, was die Möglichkeit angeht, unterschiedliche Kommandos zu erzeugen.

Konkret hättest du als Taster die Möglichkeit, auf ein "KURZES DRÜCKEN" oder auf eine "LANGES DRÜCKEN" zu reagieren und anhand dieser 2 Zustände eben 2 Aktionen auszulösen.

Falls du nur deine beiden anderen Shellys bzw. das Licht daran, immer gleichzeitig ein- oder ausschalten willst, reicht das.

Aber falls du die anderen 2 separat ansteuern wolltest, brauchst du mehr als 1 Taster bzw. Shelly 1 genügt dann nicht.

Sofern du an deinem besagten Taster wirklich nur die anderen 2 steuern willst und nicht auch noch an Ort und Stelle mit dem neuen Shelly 1 über dessen Relais was ansteuern willst, würde ich dir zum Shelly i4 raten. Der ist günstiger und kann bis zu 4 Taster verarbeiten. Zusätzlich hast du auch noch mehr Aktionsmöglichkeiten.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.