Input des I4 DC mit 12v AC schalten?

• Hallo Forum, ich habe eine Türsprechanlage die mit 12 V AC läuft und einen AC Ding-Dong als Klingel betreibt. Außerdem habe ich einen I4 mit 12V DC für andere Sachen im Einsatz, bei dem aber noch 1 Switch Input frei wäre. Was wäre denn die einfachste/günstigste Möglichkeit, um das 12 V AC Signal der Klingel auf diesen 12V DC Input zu legen - brauche ich da ein Relais bzw einen UNI oder geht das auch einfacher?

Danke schonmal. 😁

• Hier eine mögliche Lösung:

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

Der Shelly plus i4 (oder ist ein Shelly plus i4DC ?) verhält sich an den SW-Eingängen genauso, wie ein Shelly 1. Das Bezugspotential zur Klingel ist Klemme L/GND.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Antwort! In Beitrag #2 ist zu lesen, was an die Stelle des Fragezeichens zu setzen ist.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hm, also brauche ich so eine "Beule"...eine passende Diode hätte ich sogar noch da, aber weder den Elko noch den richtigen Widerstand. Was würdest du denn jemandem empfehlen, der keinen Bauteile Fundus samt Lötkolben Zuhause hat, gibt's da nicht was fertiges, was man vielleicht bei Amazon schießen kann? Kann ja bei den paar Teilchen eigentlich nicht die Welt kosten... Nach was müsste ich denn da suchen, nach Optokoppler? Relais?

Danke und Gruß Andreas

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.