Nachricht an Whatsapp oder Signal

• Hallo,

hier mal eine Möglichkeit sich Nachrichten aus einem Script über Whatsapp und/oder Signal zu schicken.

(Signal habe ich getestet, Whatsapp verwende ich nicht, sollte aber laufen)

Ohne Script kann man das auch in ioBroker o.ä. nutzen.

Bitte genau lesen, wie die Nachricht codiert werden muss. Eine falsch codierte Nachricht wird nicht gesendet.

Home
    Webhooks to trigger Telegram Voice Phone Calls Webhooks can be used to trigger Telegram Voice Calls or Telegram Text Messages from differentes Sites, Apps,…
    www.callmebot.com

P.S. Nachdem es hier Bedenken gegen den Service gab, habe ich den Anbieter angeschrieben.

Siehe hier

Es ist kostenlos für Signal und es gibt keinen Spam. Also könnt ihr das bedenkenlos nutzen.

Whatsapp wird wohl irgendwann kostenpflichtig, probiert es aus und berichtet. Habe kein WA.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

5 Mal editiert, zuletzt von ostfriese (23. April 2023 um 18:43)

• Das Folgende gilt scheinbar nur für die WhatsApp Nutzung, Signal und der Rest sollten immer kostenlos sein.

Hello Michael,

That is for whatsapp. Signal, Telegram and Facebook Messenger are completely free.
    The WhatsApp API is completely different. The API consumes a massive amount of resources and I was forced to implement WAF, load balancer, and much more infrastructure to provide the WhatsApp API.

Achtung: https://www.callmebot.com/de/support_cal…ne=351919370635 (Link per Google gefunden)

Nach der 30 Tage kostenlosen Demo, kostet es 40 Cent im Monat, pro Nummer, oder man wird gedrosselt und am Ende der Nachricht wird eine Aufforderung zur Spende hinzugefügt, alternativ gibt es auch noch die Pro Version https://textmebot.com/ , hier sind die Nummern unbegrenzt doch die Pro Version kostet 6€ im Monat.

(Hinweis: Es gibt keine richtige Rechnung und Steuern sind im Preis auch nicht erhalten, da es sich wohl um eine Art Abo-Spende handelt, also nicht gerade seriös und nicht verschlüsselt, trotzdem sehr praktisch als WhatsApp PushUp Bot, sowie recht günstig.)

Wenn einem die Spenden Aufforderung und Drosselung nichts ausmachen kann man das ganze auch ohne Zahlung langfristig nutzen.

Bei der Pro Version kann man auch Bilder, Buttons (Ja/Nein/etc) versenden, sowie direkt im Chat antworten und diese Antwort auch direkt in der eigenen Logik verarbeiten. (sehr Praktisch)

Screenshot 2023-04-22 20.45.42.png

17 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (23. April 2023 um 18:46)

• Bei Telegramm kann man ähnlich einfach direkt über die API einen ChatBot ansprechen. Ich habe das vor kurzem in mein SmartHome implementiert. Zumindest für Text und Bilder ging das schnell und ist kostenlos.

Da ist zumindest kein zwischengeschalteter Anbieter nötig.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Nanu

Hier steht davon nichts Term of service

Und wie wollen die das den Abrechnen. Die haben ja nur meine Handynummer?

Und wenn da Werbung kommt, wird die Nummer geblockt.

Außerdem:

Ich habe mir heute schon eine Signal-Api für Whatsapp in Python angeschaut.

Wenn mal jemand sagen könnte, wie das mit den HA Systemen, die hier so fleißig genutzt werden, und Python aussieht (gehe davon aus, dass die auf Linux basiert sind und auf Raspberry o.ä. laufen), dann würde ich auch das hier ggF. zur Verfügung stellen. Meine HA ist komplett selbst geschrieben und läuft auf einem Raspberry unter Linux.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Bei Telegramm kann man ähnlich einfach direkt über die API einen ChatBot ansprechen.

Hast du mal eine Link?

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.