Aktivitätsüberwachung für Senioren

• Hallo Community

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe mich durch die Beiträge gearbeitet , aber nichts entsprechendes gefunden.

Meine Idee : Eine Aktivitätsüberwachung für Senioren.

Dazu brauch ich eine Szene die mir nach 12h eine Meldung schickt wenn keine Bewegung regiestriert wurde.

Also nach jeder Bewegung setzt sich der 12h Rythmus wieder in Gang.

Im voraus Danke für euere Ideen.

• Hallo,

Erst einmal muß ja der/die Senior/in in das WLAN eingebunden werden. Antenne am besten an beide Ohren.

Oder einen GPS-Chip in den Nacken direkt unter die Haut. Was für ein Modell ist denn der Senior? Wahrscheinlich noch 1.Gen.

Oder habe ich jetzt den Kern der Frage nicht verstanden?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Richtig du hast den Kern nicht verstanden.

Meine Schwiegermutter lebt mit ihren 85 Jahren glücklicher Weise immer noch in ihrer Wohnung und wird von Jahr zu Jahr unsicherer.

Sie gehört nicht zu den kommunikativsten Menschen also jeden Tag anrufen geht nicht. Kameras lehnt sie ab. Für einen Notfallknopf sei sie noch zu jung.

Also zu wissen, das sie sich in den letzten 12h bewegt hat,wäre daher schon beruhigend.Ich möchte halt vermeiden sie nach 4 Tagen irgendwo zu finden.

Achso die Antennen lehnt sie ab, aber Wlan ist vorhanden.

• BWM wird schon klappen nur würde ich das wie bei einem Einbruch machen und es müssen immer 2 aktiv sein.

Per Szene würde ich das nicht machen sondern mit einem Server - sprich es müssen innerhalb einer gewissen Zeit immer 2 aktiv werden um ein gewisses Bewegungsmuster zu erkennen.

Du kannst als Trigger aber auch den Strom bzw.Wasserverbrauch oder einen TV einsetzen. Es gibt sogar welche die unter der Matratze Wägezellen eingerichtet haben.

Auch wenn das einige noch nicht glauben können das ist ein sehr großer Markt der an Bedeutung gewinnen wird ;)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (22. April 2023 um 20:21)

• Das lässt sich relativ einfach mit einem Script erledigen.

Du brauchst dazu einen, wenn du willst, auch mehr Motions. Zusätzlich brauchst du dann einen Shelly Gen 2 (z.B. Shelly Plus 1), der übernimmt dann die Funktion des Servers und sendet dir, falls eine definierte Zeit keine Bewegung war, eine Nachricht per Whatsapp oder Signal o.Ä.. Wenn es der alten Dame hilft, noch eine Zeit eigenständig zu leben, bin ich gerne bereit, dir das Script zu schreiben. Außerdem kann ich das so einrichten, dass noch eine tägliche Meldung auf dein Handy kommt, mit dem/den Akkustand/ständen der Motions und auch die Anzahl der Bewegungen in den letzten 24 h und der Zeitpunkt der letzten registrierten Bewegung.

Natürlich muss dort in irgend einer Form ein Wlan mit Internetverbindung vorhanden sein.

Ich glaube, so ähnlich hattest du dir das gedacht.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (22. April 2023 um 22:27)

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.