Workaround TRV Mesh Problem

• Nachdem es ein ungelöstes Problem mit den TRV in einigen Mesh Netzwerken gibt, biete ich mal einen Workaround an.

Der Workaround basiert auf Shelly Scripting. Voraussetzung ist also ein Gen2 Shelly im selben Netz.

Das Skript überwacht die TRV, versucht den Fehler zu vermeiden und, falls das nicht gelingt, rebootet es den TRV, bevor er soweit abgestürzt ist, das nur noch ein Werksreset hilft.

Das Skript besteht aus drei Teilen. Bitte benennt diese genau so, wie hier angegeben.

Aktiviert wird nur das Skript autostart. Anpassen müsst ihr die #####Config#### im master wie folgt:

Beispiel: Ihr habt drei TRV mit den IP-Adressen 192.168.178.10, 192.168.178.20,192.168.178.30

Dann muss die Config so aussehen:

Code
    //############# comfig ##########################################################
      net         : "192.168.178.",
      devices     : ["10","20","30"],
      user        : "",
      pass        : "",

Falls ihr für die TRV RESTRICT LOGIN aktiviert habt, tragt bitte inerhalb der "" die Daten ein.

Nun ist das ganze schon durch Starten der autostart lauffähig. Wenn ihr das Skript autostart aktiviert habt, startet das automatisch mit den Shelly.

Die Ausgabe in der Console zeigt, was das Skript macht.

Möchtet ihr auch über Euer Handy Nachrichten erhalten, müsst ihr den unteren Teil der Config anpassen. Dazu braucht ihr eine Api-Key.

Wie das geht ist hier beschrieben:

CallMeBot

Der Service ist kostenlos und Spamfrei!

Den Api-key und eure Telefonnummer (im +491... Format) dann bitte in die Config eintragen. Dann erhaltet ihr eine Nachricht, wenn ein TRV rebootet wird.

Bei report_at könnt ihr eine Uhrzeit eintragen, dann erhaltet ihr einen täglichen Report mit dem Akkustand eurer TRV.

autostart

master

worker

Stand: Sonntag, 23.04.2023 15:30

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (23. April 2023 um 15:29)

• Ich teste das Script ja schon ne Weile und muss sagen, es läuft echt zuverlässig.

Ich bekomme täglich meine Zusammenfassung per Signal und wenn mal ein TRV neu gestartet werden musste dann werde ich darüber auch informiert.

Ist aber in der letzten Woche glaub nur einmal passiert.

• Vielen Dank für das Script.

Da ich leider kein Gen2-Gerät in Betrieb habe, gibt es denn die Möglichkeit, das Script anderweitig laufen zu lassen? Beispielsweise über Homeassistant? :)

• Ich habe noch eine Variante in Python.

Wenn du herausfindest, ob auf deinem Gerät Python lauffähig ist, geht das. Hast du z.B. einen Raspberry oder ein anderes Gerät mit Linux?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.