Messung Verbrauch Wärmepumpe (3P) - Shelly 3EM das Richtige?

• Hallo zusammen,

ich möchte den Verbrauch unserer Wärmepumpe messen. Soweit ich über die Produkte/ Filter auf der Shelly Seite gesehen habe, müsste es Shelly 3EM sein, da die WP 3-phasig angeschlossen ist. Ist das das richtige Gerät? Wird das 3EM dann einfach vor die Sicherung platziert? Das Ganze lasse ich natürlich von einem Elektriker durchführen. Soweit ich gelesen habe, können die Shelly Geräte ohne Cloud verwendet werden. Ich würde es in iobroker nutzen wollen.

Danke vorab!

mading

• Ja soweit alles korrekt. Auch der neuere pro 3EM wäre eine Möglichkeit. Wie das in iObroker läuft weiß ich nicht aber das funktioniert soweit ich das immer lese auch 🤣

Natürlich sollte der 3EM hinter eine Sicherung geklemmt werden. Wichtig der V Anschluss muss mit den Messwandlern Phasengleich sein. Wo du dann die Messwandler hinhängst entscheidet man je nachdem was man messen möchte. Wenn es nur die WP ist dann hinter der Sicherung(en) der WP

• Aber das mit dem Anschluss sollte für den Elektriker eigentlich kein Problem sein. Lediglich die K zu L Bezeichnung ist in der Anleitung jedes mal anders. Am besten anschließen und wenn im Shelly alles negativ angezeigt wird die Wandler drehen. Ob das beim Pro gefixt wurde weiß ich gar nicht 🤣🤣

• Ich habe gelesen, dass die ältere Variante 3EM noch ein Relais schalten kann. Unser Heizstab, den ich allerdings nie brauche - ist über eine separate Sicherung eingerichtet. Könnte über den 3EM der Heizstab zusätzlich (zu den 3P der WP) angeschlossen, geschaltet und gemessen werden?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.