Brauche Unterstüzung bei Programmierung als Rolladen Steuerung mit 2 verbauten Shelly 1

• Ich habe dank der Hilfe von SBorg aus dem Iobroker Forum meine Rolladensteuerung über 2 Shelly angeschlossen.

1 Shelly für Auf und einer für zu.

Nun scheitert es nur an der Programmierung.

Ich soll die Schalter als Taster konfigurieren.

Was stelle ich bei Power on ein?

Was stelle ich bei Button Type ein?

Wo trage ich die Zeit ein wann wann der Shelly ausschalten soll? Oder erkennt er die Endstellung der Rolläden?

Wenn ich auf den Button klicke gehen die Rolladen jetzt zwar runter aber der Shelly schaltet erst aus wenn ich nochmals drauf klcike.

Bei Auf das selbe

Kann man die Rolläden irgendwie kalibrieren?

Ich danke euch für eure Hilfe

• Offizieller Beitrag

Darf ich nach dem Hintergrund fragen, warum du zwei Shelly 1 genommen hast zur Rolladensteuerung? Normal nimmt man ja den Shelly 2.5.

Für Taster stellst du in Button Typ auf Momentary

Power on Default regelt eigendlich nur was passiert wenn der Strom weg ist, und der Shelly wieder unter Spannung kommt. Also das er aus bleibt, an geht, oder so bleibt wie es war, oder so wie die Schalterstellung steht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.