Wahlschalter für elektrische Drehtür

• Hallo,

ich habe eine elektrische Drehtür Dorma ED 200 im Haus; ich bin Rollifahrer.

Die Tür soll nun mit ins SmartHome.

Von der Steuerungsplatine des Türantriebs geht ein mehradriges Kabel ab und führt zu einem Wahlschalter "AUS-DauerAuf-Automatik" in der Wand.

Im Automatikbetrieb wird die Tür über einen zusätzlichen Wandtaster oder Funk-Handsender für ca. 15 Sekunden geöffnet.

Lichtschranken überwachen beide Seiten der Tür beim Öffnen und Schließen auf Hindernisse.

Für den Wandtaster möchte ich einen Shelly 1 einsetzen.

Meine Frage ist, wie ich den Wahlschalter "AUS-DauerAuf-Automatik" mit Shelly(s) smart machen kann? :/

Danke für eure Hilfe.

18 x Shelly1 | 4 x Shelly1PM | 10 x Shelly2.5 | 2 x Shelly Plus 2 PM | 6 x Shelly Dimmer 2 | 4 x ShellyDW2 | 2 x ShellyH&T | 10 x ShellyPlugS

Raspberry Pi 4 | ioBroker | Conbee II | EMS Gateway E32

FritzBox 7490 | FritzRepeater 1160 | 1200 | 2400

• Hast du Zugriff auf die Steuerung?

Wenn die Beschreibung passt die ich gefunden habe hängen die Kabel an 11/12/13

Der Schalter dürfte nur 2 Aktive Stellungen haben

12 (GND) + 11 (Daueroffen)

und

12 (GND) + 13 (Automatik)

Stellung aus nicht mitgezählt da dies eine 0 Stellung ist, also 12 (GND) einfach getrennt.

-> ohne die Spannung zu kennen Vorsichtig gesagt:

Wenn dem so ist dürften da alle Geräte mit Potentialfreiem Kontakt in Frage kommen.

(Beim Uni müsste man zusätzlich noch mal prüfen ob die maximalen mA passen)

• Du hast die richtige Steuerung gefunden. Hatte vergessen Sie zu posten.

Muss ich die Shellys denn irgendwie verriegeln?

Und wie muss ich sie klemmen? Als Schalter?

dorma-ed-200.jpg

18 x Shelly1 | 4 x Shelly1PM | 10 x Shelly2.5 | 2 x Shelly Plus 2 PM | 6 x Shelly Dimmer 2 | 4 x ShellyDW2 | 2 x ShellyH&T | 10 x ShellyPlugS

Raspberry Pi 4 | ioBroker | Conbee II | EMS Gateway E32

FritzBox 7490 | FritzRepeater 1160 | 1200 | 2400

5 Mal editiert, zuletzt von mp3junkie (24. April 2023 um 19:47)

• Also eine Verriegelung sollte schon realisiert werden. Da nicht bekannt ist wie die Steuerung Reagiert, wenn auf offen und automatisch geschaltet ist (gleichzeitig)

Entweder durch Wechselrelais , aber mindestens durch actions (Verzögerung oder mal beide an kann vorkommen, wenn zu schnell geschaltet wird)

Würde sie 'hinter' den Schalter setzten.

Sprich der Schalter steuert den shelly und dieser dann die Anlage.

Einstellen würde ich Schaltflächentyp Schalter

Als action (zum sperren)

Wenn 1 an turn=off 2

Wenn 2 an turn=off 1

Somit ist auch ein schalten per App (oder anderen signal) möglich

• Das wäre ein schöner Einsatz für meinen Shelly pro 2 mit einem Umschaltkontakt:

thgoebel
    9. August 2022 um 14:40

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.