Weiße Geräte starten über Uni

• Hallo Zusammen,

Ich habe im Forum bereits einen Artikel gefunden, wie man das Ende eines Waschgangs z.B. über einen Uni oder die plugs abfragen kann.

Meine Idee ist, einen Uni oder ein anderes shelly an den Startknopf eines Gerätes zu schalten.

Die meisten Geräte, wie z.B. WM, GS oder WT haben mittlerweile keine mechanischen Schalter mehr, sondern nur einen Taster. Es müsste doch möglich sein, daran einen shelly anzubringen, der einen Impuls abgibt wie ein Taster, oder?

Ich denke die Info, dass ein Arbeitsgang beendet wurde ist nett, aber ein richtiger Schuh wird erst daraus, wenn man den Startpunkt automatisiert (z.B. in Abhängigkeit von der PV)

So könnte man die WM z.B. aus der Ferne man. oder automatisch. Starten, das Beladen sollte natürlich schon vorher erfolgen ;)

Hat jemand sich mit so einer Idee schon mal beschäftigt?? Ist das überhaupt realisierbar? Das die Garantie futsch ist, ist schon klar :)

Danke und viele Grüße

Adalbert

• Hilfreichste Antwort

Klar geht das. Elektrotechnische Fachkenntnisse und passendes Messwerkzeug vorausgesetzt. (Signatur beachten)

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Standard-Taster sein, der sich mit einem potentialfreien Relais (Shelly Uni, Shelly Plus 1) automatisieren lässt. Taster-Simulation ist mit dem Relais der Shellies problemlos machbar (auto-Off Timer auf < 1 Sekunde)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Bei meiner WM und Gs reicht es, dass ich einen Pug nehme. Ich starte die Geräte ganz normal, nur, dass ich dann den Plug ausschalte. Wenn der Plug wieder eingeschaltet wird, laufen sie ganz normal weiter..

• Ne moderne WaMa kann man natürlich befüllen und alles reinlegen, Start per Knopf oder auch eigener Zeitschaltung.

Das ist naürlich ein einfacher Taste als Start.

Aber nen UNI?

Ich zerlege nicht öfters solche Geräte, das letzte war ne defkte Spülmaschine.

Gibt es da ein Schaltnetzteil mit galvanischer Trennung? Nein!

Ob da gerade 12 oder 24V DC genutzt werden?

Relais sind da immer noch drin.

Ein verbauter UNI wäre nicht mehr potentialfrei angeschlossen, ein Plus 1 ok wenn es der selbe L ist..

Wer da dran rumbasteln möchte und weiß was er tut...

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.