PV Leistungsmessung mit Shelly Plug S…

• Guten Morgen! Bin mir bewusst, dass die Plug-Leistungsmessung auf einem fixen Spannungswert (230V?!) basiert und dadurch von der tatsächlichen etwas abweicht. Habe zurzeit experimentell zwei Plug-S in Reihe vor einer Balkonsolar Anlage, da ich auf MQTT umstellen, auf die Historienwerte aus der Shelly Cloud aber nicht verzichten möchte. Beide Plugs sollten also den gleichen Stromfluss (in Reihe) messen können und bei fixen 230V zu einem identischen Ergebnis kommen, sie unterscheiden sich aber in den übermittelten Leistungsdaten um ~12%, was bei Peakwerten um 900W einem Fehler von ~100W entspricht. Liegt es an einer gegenseitigen Beeinflussung, oder liegt der Fehler zwischen meinen Ohren?

Bin für jeden Tip dankbar! Q.R.

• Bei dieser Abweichung würde ich gleich ein Ticket beim Hersteller machen

Support : Customer Support (shelly.cloud)

Und, herzlich Willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Bin mir bewusst, dass die Plug-Leistungsmessung auf einem fixen Spannungswert (230V?!) basiert und dadurch von der tatsächlichen etwas abweicht.

Dem ist nicht so! Wie bereits gefühlte Zillionen-Male hier geschildert, MISST der Shelly Plug S die Spannung durchaus, zeigt sie lediglich in der WebUI und in der App nicht an. Der dort verbaute „Energy Meter“-Chip berechnet die Leistung aus einer Spannungs- und Strommessung und gibt die Leistung an den ESP8266 weiter.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Auch um eine genaue Messung machen zu können sollte man eine Fixe Leistung seperat messen und die Plugs nicht ineinander stecken. Hierbei können ansonsten Abweichungen entstehen, zwar nicht in der höhe von 12% aber ich würde das einzeln z.b mit einem Haartrockner gegenprüfen. Wird wahrscheinlich auch der Support so vorschlagen

• Danke für die Antwort! Das mit der Spannungsmessung bezweifle ich zwar ein wenig, da es diverse Laboraufbauten gegengemessen haben, aber mir ist immer noch nicht klar, inwiefern sich die ineinander gesteckten Plugs gegenseitig beeinflussen.

Es soll ja auch kein Messgerät ersetzen und erfüllt ansonsten absolut seinen Zweck, aber der eine Plug (in der Schukodose) zeigt beharrlich rund 12% mehr Einspeisung als jener zwischen diesem und dem Wechselrichter. Ich suche lediglich den valideren, dann könnte ich den anderen Wert entsprechend korrigieren. Der ganze Anlass für die zwei hintereinander liegt darin, dass sich der Shelly bei Aktivierung der MQTT Daten aus der Shelly-Cloud abmeldet, was sehr schade ist!

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.