Shelly "stürzt ab" - plötzlich keine Funktion mehr

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit möchte ich mich nochmal an die Community wenden, um ein Problem bei 2 meiner Shellys zu klären.

    Ich habe im gesamten Haus jeden einzelnen Lichtschalter und Rolladenschalter mit Shelly 1 bzw. Shelly 2.4 ausgestattet. Das sind sehr viele.

    Fast alle funktionieren einwandfrei - bis auf 2 Stück.

    Ich habe im Vorratskeller und im Waschkeller auch die Lichtschalter mit Shelly 1 versehen. Sie steuern jeweils eine LED Leuchtstoffröhre.

    Im Keller ist eine gute WLAN Ausleuchtung. Ich habe extra einen Access-Point aufgestellt.

    Bei diesen beiden Shellys habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Über einige Zeit hinweg funktionieren beide Lichtschalter ganz normal.

    Dann plötzlich geht das Licht mit dem Lichtschalter plötzlich nicht mehr aus (oder an - je nach aktuellem Schaltzustand).

    Egal wie oft ich den Lichtschalter betätige - der Shelly reagiert nicht mehr und das Licht bleibt im aktuellen Zustand. Wenn dies passiert, sind die Shellys auch nicht mehr über die App erreichbar.

    Das einzige was hilft, ist die Sicherung aus/an zu machen. Anschließend funktioniert es wieder - bis der Shelly wieder streikt.

    Wenn es ein WLAN-Problem wäre würde ich erwarten, dass zumindest die mechanische Betätigung des Lichtschalters noch funktionieren würde - das tut sie aber nicht.

    Beide Shellys sind auf der neusten Firmware und sind Lehrbuchmäßig angeschlossen. Bei den Schaltern handelt es sich um einen Aufputzschalter mit darunterliegender Steckdose.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Ich bin schon fast soweit, diese beiden Lichtschalter wieder zu entsmartifizieren...

    Liebe Grüße!

  • jeweils eine LED Leuchtstoffröhre

    Kannst Du mal bitte schreiben um was es sich dort handelt?

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Die Lösung sollte in die Richtung Vorschaltgerät entfernen gehen, wenn das möglich ist, besser eine richtige LED Lampe im Look eine Leuchtstoffröhre einsetzen.

    Das Problem sind die Induktiven Einwirkungen auf die Netzteile der Shelly.

  • Vielen Dank für die schnelle Info!

    Tatsächlich tritt das Problem erst verstärkt auf, seit ich die LED Leuchstoffröhren verbaut habe.

    Hier der Link zu den verbauten Leuchtmitteln:

    Die hellste LED Röhre 120 cm 2520 Lumen 18 Watt 140lm/W Lichtfarbe wählbar
    Die hellste und extrem effiziente LED Röhre in 120 cm Länge als stärkerer Ersatz für übliche 36  Watt  Leuchtstoffröhren mit G13  Sockel  in T8 Bauform.…
    led-homeshop.de

    Gibt es keine Möglichkeit, diese Leuchten mit dem Shelly 1 laufen zu lassen? Möchte die eigentlich nicht so gerne tauschen.

    Technische Daten

    Dimmbar:Nein
    Abstrahlwinkel:250°
    Lichtstrom:2.520 Lumen, 2520 Lumen
    Abmessungen:1200 mm Länge / 28 mm Durchmesser
    Spannung:220 - 240 Volt, 220-240V - 50/60Hz
    Verbrauch:16 - 25 Watt, 18 Watt
    Sockel:T8 / G13
    Farbwiedergabe:80-89 Ra, >80 Ra, > 80 Ra
    Lichtfarben:4.000 K neutralweiß, 6.500 K kaltweiß
    Ersetzt:36 Watt Leuchtstoffröhre
    Gewichteter Energieverbrauch:18 kWh/1.000 Std.
    Lichtfarbe:Kaltweiß, Neutralweiß
    Schaltzyklen:> 15.000
    Hersteller:Kanlux
    Nutzlebensdauer:25.000 Stunden
    Lebensdauer (h):25.000
  • Maßnahme wie von Loetauge schon geschrieben ist erfolgt?

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