Hallo zusammen,
nach längerer Zeit möchte ich mich nochmal an die Community wenden, um ein Problem bei 2 meiner Shellys zu klären.
Ich habe im gesamten Haus jeden einzelnen Lichtschalter und Rolladenschalter mit Shelly 1 bzw. Shelly 2.4 ausgestattet. Das sind sehr viele.
Fast alle funktionieren einwandfrei - bis auf 2 Stück.
Ich habe im Vorratskeller und im Waschkeller auch die Lichtschalter mit Shelly 1 versehen. Sie steuern jeweils eine LED Leuchtstoffröhre.
Im Keller ist eine gute WLAN Ausleuchtung. Ich habe extra einen Access-Point aufgestellt.
Bei diesen beiden Shellys habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Über einige Zeit hinweg funktionieren beide Lichtschalter ganz normal.
Dann plötzlich geht das Licht mit dem Lichtschalter plötzlich nicht mehr aus (oder an - je nach aktuellem Schaltzustand).
Egal wie oft ich den Lichtschalter betätige - der Shelly reagiert nicht mehr und das Licht bleibt im aktuellen Zustand. Wenn dies passiert, sind die Shellys auch nicht mehr über die App erreichbar.
Das einzige was hilft, ist die Sicherung aus/an zu machen. Anschließend funktioniert es wieder - bis der Shelly wieder streikt.
Wenn es ein WLAN-Problem wäre würde ich erwarten, dass zumindest die mechanische Betätigung des Lichtschalters noch funktionieren würde - das tut sie aber nicht.
Beide Shellys sind auf der neusten Firmware und sind Lehrbuchmäßig angeschlossen. Bei den Schaltern handelt es sich um einen Aufputzschalter mit darunterliegender Steckdose.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bin schon fast soweit, diese beiden Lichtschalter wieder zu entsmartifizieren...
Liebe Grüße!