Gerät geht dauern Offline

• Hallo zusammen,

ich weiß, das es schon ein paar Threads zu Offline Problemen gibt aber die sind teilweise sehr unübersichtlich und die Probleme gestalten sich etwas anders.

Grundsätzlich bin ich im Shelly Universum noch ein Newbie.

Aber einen Shelly Plus 1PM einzurichten ist ja kein Hexenwerk.

Ich habe dem Shelly eine feste IP in meinem Netzwerk vergeben und die Verbindung wird immer mit "Good" angezeigt.

Eine ganze Zeit funktionierte da alles wunderbar.Aber irgendwann fingen die Probleme an, das sich der Shelly regelmäßig Offline meldet.

Ich nutze den Shelly momentan zur Energiemessung eines Balkonkraftwerks. Ich weiß, das das eine messtechnische Krücke ist aber es funktioniert (wenn es funktioniert).

Ich habe schon alles mögliche versucht. Unterschiedliche AccessPoints, verschiedene Frequenzbänder, feste und automatische Kanalvergabe, geänderte IP Adresse des Shellys und und und.

Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar, nur die Offline Meldungen kommen immer wieder. Mal für ein paar Minuten, mal für ein paar Stunden oder auch manchmal nur Sekunden.

Logge ich mich mit der IP Adresse in den Shelly ein, funktioniert das immer. Auch wenn er sich Offline meldet.

Da scheinbar in der Offline Zeit auch keine Energiemessung erfolgt, erhalte ich natürlich immer unterschiedliche Werte gegenüber meiner Kontrollmessung.

So kann man das natürlich nicht gebrauchen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Von der Cloudlösung würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt ungerne trennen. Obwohl ich momentan davon ausgehe, das hier der Fehler zu suchen wäre, da der Shelly ja immer erreichbar ist.

Achso, das beschriebene gilt sowohl für die Cloud über den Browser als auch für die Android App.

Firmware ist aktuell (0.14.1)

Gruß

Christoph

• Logge ich mich mit der IP Adresse in den Shelly ein, funktioniert das immer. Auch wenn er sich Offline meldet

Erster Punkt aus dem Zitat:

IP Adresse Shelly => WebUI

Zweiter Punkt aus dem Zitat:

Dein Offline => nicht erreichbar in der Cloud

Hier könntest du ein Ticket erstellen mit der Angabe des Servers der Cloud

Also in den Einstellungen der App unter Benutzereinstellung

IMG_0387.jpeg

Um nicht die Cloud benutzen zu müssen wäre ein internes übergeordnetes System optimal (z.B. Homeassistant)

Und natürlich besser die Verwendung eines Shelly EM (interner Speicher usw.)

Ansonsten schreibst du ja das du schon was gesucht hattest 😉 also wäre dann noch deine Netzwerkumgebung interessant

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo apreick

IP Adresse Shelly: die gebe ich direkt in den Browser ein und komme auf die Oberfläche vom Shelly. Das meintest du wahrscheinlich mit WebUI. Und das funktioniert immer.
    Bei Offline Problemen könnte ich mich so also direkt an den Shelly Support wenden!? Wie gesagt, ich bin noch neu in der Shelly Welt.

Gedanken über ein übergeordnetes System wollte ich mir auch noch machen. Aber nicht direkt damit einsteigen.
    Shelly EM hatte ich auch schon gesehen. Da ein Balkonkraftwerk aber keine hohen Ströme abgibt, mach ich mir nur Sorgen bzgl. der Genauigkeit der Messung.
    Falls man das Wandlerverhältnis variabel eingeben kann, könnte man die stromführende Leitung mehrfach durch den Wandler führen. Ich habe aber noch nichts über die Einstellmöglichkeiten des EM gefunden. Wenn man nur die 50 oder 120A primär angeben kann, funktioniert das dann nicht. Aber wie gesagt, da hab ich noch nichts gefunden.

Da meine Fritzbox keine 2,4Ghz WLAN mehr ausgibt (Defekt) arbeite ich mit einem TP-Link Archer C6 als Accesspoint im 2,4GHz Bereich.
    Ich arbeite gemischt mit festen IP Adressen und DHCP. Die FritzBos fungiert als DHCP Server.
    Feste Adressen für alle stationären Geräte und ein kleiner festgelegter IP Bereich für mobile Geräte. Konflikte gibt es nicht. Alles oberhalb 200 ist DHCP, unterhalb feste IP
    Was wäre noch interessant bzgl. der Netzwerkumgebung?

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.