Hallo zusammen,
ich weiß, das es schon ein paar Threads zu Offline Problemen gibt aber die sind teilweise sehr unübersichtlich und die Probleme gestalten sich etwas anders.
Grundsätzlich bin ich im Shelly Universum noch ein Newbie.
Aber einen Shelly Plus 1PM einzurichten ist ja kein Hexenwerk.
Ich habe dem Shelly eine feste IP in meinem Netzwerk vergeben und die Verbindung wird immer mit "Good" angezeigt.
Eine ganze Zeit funktionierte da alles wunderbar.Aber irgendwann fingen die Probleme an, das sich der Shelly regelmäßig Offline meldet.
Ich nutze den Shelly momentan zur Energiemessung eines Balkonkraftwerks. Ich weiß, das das eine messtechnische Krücke ist aber es funktioniert (wenn es funktioniert).
Ich habe schon alles mögliche versucht. Unterschiedliche AccessPoints, verschiedene Frequenzbänder, feste und automatische Kanalvergabe, geänderte IP Adresse des Shellys und und und.
Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar, nur die Offline Meldungen kommen immer wieder. Mal für ein paar Minuten, mal für ein paar Stunden oder auch manchmal nur Sekunden.
Logge ich mich mit der IP Adresse in den Shelly ein, funktioniert das immer. Auch wenn er sich Offline meldet.
Da scheinbar in der Offline Zeit auch keine Energiemessung erfolgt, erhalte ich natürlich immer unterschiedliche Werte gegenüber meiner Kontrollmessung.
So kann man das natürlich nicht gebrauchen.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Von der Cloudlösung würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt ungerne trennen. Obwohl ich momentan davon ausgehe, das hier der Fehler zu suchen wäre, da der Shelly ja immer erreichbar ist.
Achso, das beschriebene gilt sowohl für die Cloud über den Browser als auch für die Android App.
Firmware ist aktuell (0.14.1)
Gruß
Christoph